Zum Inhalt springen

CASE STUDY

WEBSEITE FÜR EINE ONLINE-PSYCHOLOGIN

WEBSEITE FÜR EINE ONLINE-PSYCHOLOGIN

Wer online Kunden gewinnen will, braucht eine Startseite mit Wumms. Eine, die Vertrauen schafft und Persönlichkeit zeigt. In unserer “Vorher-Nachher”-Analyse stellen wir Startseiten vor, denen es an beidem fehlte  – und die durch die Überarbeitung im “Populär!”-Programm deutlich besser geworden sind

Heute: Svenja Adamek, 37, Online-Psychologin aus Schwerin

PROBLEM

Svenjas größtes Problem war, dass sie zu wenig Kundenanfragen über ihre Webseite bekam. Das lag vermutlich daran, dass ihr Thema (Psychologie) recht groß und ihre Positionierung unklar war. Und obwohl ihre Startseite noch gar nicht so alt war, mochte sie Design und Texte schon nicht mehr.

ZIEL

Über Google sollten neue Wunschkunden zu Svenja finden. Sie wollte sich gerne mit einer Startseite präsentieren, die durch Design und Inhalt sofort überzeugt – so dass die  Kunden im besten Fall direkt eines ihrer Angebote buchen.

LÖSUNG & ERGEBNISSE

LÖSUNG

Svenja war klar, dass sie ihre Positionierung unbedingt schärfen muss. Auch ihre Webseite wollte sie noch einmal überarbeiten, damit sie  eine übersichtliche Struktur bekommt und gleich auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck vermittelt.

WIE HAT SIE DAS ERREICHT?

Svenja hat sich für einen Themenschwerpunkt (Selbstzweifel) und eine Hauptzielgruppe (Selbstständige) entschieden. Sie hat den Look ihrer Webseite deutlich verändert und alle Texte neu formuliert. Nachdem sie gelernt hat, wie Keyword-Recherche funktioniert, fängt sie an, für Google optimierte Blogbeiträge zu veröffentlichen. Dadurch lockt sie neue Zielkunden auf ihre Seite.

❌ WEBSEITE VORHER:

Viel Text, kleine Abstände, kaum Bilder – Svenjas alte Webseite war schwer zu lesen. Dazu trugen auch die langen und teilweise sehr steif formulierten Sätze bei. Zudem fehlte der Seite eine durchdachte Struktur und eine klare Optik.

 

 WEBSEITE NACHHER:

Svenja hat die langen Textblöcke durch kurze Teaser mit Icons und Überschriften ersetzt. Das Auge des Besuchers wird über die Seite geführt und bleibt an den wichtigen Stellen hängen. Auch inhaltlich hat die Seite gewonnen: Svenja hat an den Texten gefeilt und knackige, aussagekräftige Sätze formuliert.

❌ CLAIM VORHER:

„ONLINE PSYCHOLOGIN – ONLINEBERATUNG & ONLINEKURS“

Auf Svenjas alter Startseite gab es keinen echten Claim – eher eine sachliche Bezeichnung ihrer Arbeit. Potentielle Kunden konnten zwar verstehen, dass sie als Psychologin arbeitet. Doch sie wurden nicht emotional angesprochen. Außerdem war nicht klar, wer eigentlich ihre Zielgruppe ist. 

„ONLINE PSYCHOLOGIN – ONLINEBERATUNG & ONLINEKURS“

✅ CLAIM NACHHER:

“NICHT DU BIST DAS PROBLEM – DEINE SELBSTZWEIFEL SIND ES”

 

Durch einen emotionalen Claim erfassen Svenjas Webseitenbesucher jetzt sofort, bei welchem Problem Svenja ihnen helfen kann. Sie hat sich für einen eindeutigen Schwerpunkt entschieden – nämlich Selbstzweifel. Diese Nische schon im Claim anzusprechen, ist genau richtig!

“NICHT DU BIST DAS PROBLEM – DEINE SELBSTZWEIFEL SIND ES”

 

TESTIMONIALS VORHER:

Zwei Kundenstimmen dümpelten auf der Seite vor sich hin, eine davon war sehr lang. Und erst bei genauerem Hinsehen waren die weißen Kästen überhaupt als Testimonials zu erkennen. Es fehlte eine Überschrift und eine harmonische Gestaltung der Texte.

 

✅ TESTIMONIALS NACHHER:

Durch die klare Überschrift fallen die vier Kundenstimmen jetzt sofort ins Auge. Auch jedes einzelne Testimonial hat ein aussagekräftiges Zitat als Überschrift bekommen. Die Kundenstimmen selbst sind knackig formuliert und sehr aussagekräftig.

❌ DESIGN VORHER:

Es gab ein reduziertes, stilistisches Konzept. Aber: Im Header verschenkte Svenja mit riesigen Freiräumen sehr viel Platz ohne Informationsgehalt! Zudem war der Text wegen des mangelnden Kontrastes der beigefarbenen Schrift auf blauem Grund nur schwer zu lesen. Auch das Unterwasserthema blieb völlig unklar – und belanglos. Es kratzte sogar eher an Svenjas Professionalität.

✅ DESIGN NACHHER:

Die helle Webseite wirkt jetzt aufgeräumt und professionell. Durch den Einsatz der verschiedenen Hintergründe lassen sich die Inhalte viel besser konsumieren. Zudem treten wichtige Elemente wie Buttons deutlich hervor. Abgerundet wird der professionelle Eindruck durch großflächig eingesetzte Portraitfotos. Sie bauen Vertrauen auf und zeigen Svenjas Persönlichkeit.

❌ VORHER:

Kundenanfragen
kaum welche über die Webseite

Vor “Populär!” hatte Svenja kaum Kundenanfragen über ihre Webseite. Das machte sich natürlich auch an ihrem Umsatz bemerkbar. Doch als Online-Psychologin ist sie darauf angewiesen, dass ihre Kunden über das Netz zu ihr finden.

Kundenanfragen
kaum welche über die Webseite

✅ NACHHER:

Kundenanfragen
+300 %

Umsatz
+320 %

Seit Svenja SEO-optimierte Blogbeiträge schreibt und ihre Webseite neu gestaltet und getextet hat, sind ihre Kundenanfragen um 300 Prozent gestiegen. Dadurch ist auch ihr Umsatz gewachsen – um 320 Prozent!

Kundenanfragen
+300 %

Umsatz
+320 %

Svenja Adamek
Ich bin Svenja Adamek und arbeite als Psychologin und Verhaltenstherapeutin – ausschließlich online. Ich helfe vor allem Selbstständigen, ihre Selbstzweifel zu überwinden und so ihre Ziele besser zu erreichen.

 

MOMENT MAL, SO EINE WEBSEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE??

Dann hol dir ein Profi-Team an die Seite! Im Programm „Populär!“ leiten wir dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Und du lernst bei uns auch, wie du deine schicke neue Webseite in Google auffindbar machst!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Case Study: Webseite für eine Online-Psychologin“

  1. Tolle Case Study! Klar strukturiert zeigt sie die Veränderungen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Improvements auch in der Realität so darstellen. Beeindruckend finde ich den Aufbau des Blogs. Chapeau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert