CASE STUDY
WEBSEITE FÜR EINE ONLINE-PSYCHOLOGIN
WEBSEITE FÜR EINE ONLINE-PSYCHOLOGIN
Wer online Kunden gewinnen will, braucht eine Startseite mit Wumms. Eine, die Vertrauen schafft und Persönlichkeit zeigt. In unserer “Vorher-Nachher”-Analyse stellen wir Startseiten vor, denen es an beidem fehlte – und die durch die Überarbeitung im “Populär!”-Programm deutlich besser geworden sind
Heute: Svenja Adamek, 37, Online-Psychologin aus Schwerin
PROBLEM
Svenjas größtes Problem war, dass sie zu wenig Kundenanfragen über ihre Webseite bekam. Das lag vermutlich daran, dass ihr Thema (Psychologie) recht groß und ihre Positionierung unklar war. Und obwohl ihre Startseite noch gar nicht so alt war, mochte sie Design und Texte schon nicht mehr.
ZIEL
Über Google sollten neue Wunschkunden zu Svenja finden. Sie wollte sich gerne mit einer Startseite präsentieren, die durch Design und Inhalt sofort überzeugt – so dass die Kunden im besten Fall direkt eines ihrer Angebote buchen.
LÖSUNG & ERGEBNISSE
LÖSUNG
Svenja war klar, dass sie ihre Positionierung unbedingt schärfen muss. Auch ihre Webseite wollte sie noch einmal überarbeiten, damit sie eine übersichtliche Struktur bekommt und gleich auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck vermittelt.
WIE HAT SIE DAS ERREICHT?
Svenja hat sich für einen Themenschwerpunkt (Selbstzweifel) und eine Hauptzielgruppe (Selbstständige) entschieden. Sie hat den Look ihrer Webseite deutlich verändert und alle Texte neu formuliert. Nachdem sie gelernt hat, wie Keyword-Recherche funktioniert, fängt sie an, für Google optimierte Blogbeiträge zu veröffentlichen. Dadurch lockt sie neue Zielkunden auf ihre Seite.
❌ WEBSEITE VORHER:
Viel Text, kleine Abstände, kaum Bilder – Svenjas alte Webseite war schwer zu lesen. Dazu trugen auch die langen und teilweise sehr steif formulierten Sätze bei. Zudem fehlte der Seite eine durchdachte Struktur und eine klare Optik.
✅ WEBSEITE NACHHER:
Svenja hat die langen Textblöcke durch kurze Teaser mit Icons und Überschriften ersetzt. Das Auge des Besuchers wird über die Seite geführt und bleibt an den wichtigen Stellen hängen. Auch inhaltlich hat die Seite gewonnen: Svenja hat an den Texten gefeilt und knackige, aussagekräftige Sätze formuliert.
❌ CLAIM VORHER:
„ONLINE PSYCHOLOGIN – ONLINEBERATUNG & ONLINEKURS“
Auf Svenjas alter Startseite gab es keinen echten Claim – eher eine sachliche Bezeichnung ihrer Arbeit. Potentielle Kunden konnten zwar verstehen, dass sie als Psychologin arbeitet. Doch sie wurden nicht emotional angesprochen. Außerdem war nicht klar, wer eigentlich ihre Zielgruppe ist.
„ONLINE PSYCHOLOGIN – ONLINEBERATUNG & ONLINEKURS“
✅ CLAIM NACHHER:
“NICHT DU BIST DAS PROBLEM – DEINE SELBSTZWEIFEL SIND ES”
Durch einen emotionalen Claim erfassen Svenjas Webseitenbesucher jetzt sofort, bei welchem Problem Svenja ihnen helfen kann. Sie hat sich für einen eindeutigen Schwerpunkt entschieden – nämlich Selbstzweifel. Diese Nische schon im Claim anzusprechen, ist genau richtig!
“NICHT DU BIST DAS PROBLEM – DEINE SELBSTZWEIFEL SIND ES”
✅ TESTIMONIALS NACHHER:
Durch die klare Überschrift fallen die vier Kundenstimmen jetzt sofort ins Auge. Auch jedes einzelne Testimonial hat ein aussagekräftiges Zitat als Überschrift bekommen. Die Kundenstimmen selbst sind knackig formuliert und sehr aussagekräftig.
❌ DESIGN VORHER:
Es gab ein reduziertes, stilistisches Konzept. Aber: Im Header verschenkte Svenja mit riesigen Freiräumen sehr viel Platz ohne Informationsgehalt! Zudem war der Text wegen des mangelnden Kontrastes der beigefarbenen Schrift auf blauem Grund nur schwer zu lesen. Auch das Unterwasserthema blieb völlig unklar – und belanglos. Es kratzte sogar eher an Svenjas Professionalität.
✅ DESIGN NACHHER:
Die helle Webseite wirkt jetzt aufgeräumt und professionell. Durch den Einsatz der verschiedenen Hintergründe lassen sich die Inhalte viel besser konsumieren. Zudem treten wichtige Elemente wie Buttons deutlich hervor. Abgerundet wird der professionelle Eindruck durch großflächig eingesetzte Portraitfotos. Sie bauen Vertrauen auf und zeigen Svenjas Persönlichkeit.
❌ VORHER:
Kundenanfragen
kaum welche über die Webseite
Vor “Populär!” hatte Svenja kaum Kundenanfragen über ihre Webseite. Das machte sich natürlich auch an ihrem Umsatz bemerkbar. Doch als Online-Psychologin ist sie darauf angewiesen, dass ihre Kunden über das Netz zu ihr finden.
Kundenanfragen
kaum welche über die Webseite
✅ NACHHER:
Kundenanfragen
+300 %
Umsatz
+320 %
Seit Svenja SEO-optimierte Blogbeiträge schreibt und ihre Webseite neu gestaltet und getextet hat, sind ihre Kundenanfragen um 300 Prozent gestiegen. Dadurch ist auch ihr Umsatz gewachsen – um 320 Prozent!
Kundenanfragen
+300 %
Umsatz
+320 %
Svenja Adamek
Ich bin Svenja Adamek und arbeite als Psychologin und Verhaltenstherapeutin – ausschließlich online. Ich helfe vor allem Selbstständigen, ihre Selbstzweifel zu überwinden und so ihre Ziele besser zu erreichen.
MOMENT MAL, SO EINE WEBSEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE??
Dann hol dir ein Profi-Team an die Seite! Im Programm „Populär!“ leiten wir dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Und du lernst bei uns auch, wie du deine schicke neue Webseite in Google auffindbar machst!
Tolle Case Study! Klar strukturiert zeigt sie die Veränderungen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Improvements auch in der Realität so darstellen. Beeindruckend finde ich den Aufbau des Blogs. Chapeau!
Hallo Britta,
freut mich, dass uns das gelungen ist. Svenja freut sich sicher ebenfalls über das tolle Feedback! Danke dir!