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CASE STUDY

WEBSEITE FÜR EINE PAAR- UND FAMILIEN-COACHIN

WEBSEITE FÜR EINE PAAR- UND FAMILIEN-COACHIN

Wer im Internet mit seinem Angebot Erfolg haben möchte, muss sich abheben und das auf den ersten Blick. Dabei hilft eine Startseite, die klar beschreibt, mit welchem Angebot welcher Zielgruppe geholfen wird. In unseren Case Studies zeigen wir, was auf der Startseite alles schief gehen kann – und wie es besser geht.

Heute: Anja Kiencke, 51, psychologischer Coach aus Monheim.

PROBLEM

Anjas Zielkunden sind Familien und Paare. Die allerdings fanden online nur selten zu ihr. Und diejenigen, die doch mal auf der Webseite landeten, konnte Anja nur schwer von ihren Angeboten (Coaching, Paarberatung, Seminare) überzeugen. Die Konsequenz: Anja generierte online nur wenig Umsatz.

ZIEL

Die Webseite so zu gestalten, dass sie gefunden wird – das war Anjas oberstes Ziel. Aber natürlich sollten potenzielle Kunden auch den ersten Schritt gehen: Kontakt mit ihr aufnehmen, also ein kostenloses Erstgespräch buchen.

LÖSUNG & ERGEBNISSE

LÖSUNG

In Populär! hat sie ihre Webseite komplett überarbeitet und eine aufgeräumte, übersichtliche Startseite erstellt. Außerdem hat sie gelernt, wie sie die richtigen Keywords für sich findet und auch gleich angefangen, für Google optimierte Blogposts zu schreiben.

WIE HAT SIE DAS ERREICHT?

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Anja professionelle Hilfe geholt und das Programm Populär! gebucht. Sie wollte sich beraten lassen, wie sie Schritt für Schritt vorgehen muss, um bei Google gefunden zu werden und online endlich mehr Kunden zu gewinnen.

❌ WEBSEITE VORHER:

Anjas Webseite bestand überwiegend aus Text. Zwar hatte sie einige Absätze, Fettungen und Aufzählungen eingebaut. Doch die schiere Textmenge erschlug den Leser. Dadurch war es schwierig, die Inhalte zu erfassen. Auch die Zwischenüberschriften hat sie verschenkt: Anstatt dort wichtige Infos emotional zu verpacken, hat Anja sie eher als Inhaltsangaben genutzt.

 WEBSEITE NACHHER:

Anja hat eine Startseite gebaut, die in kleine, feine Häppchen unterteilt ist. Die Lesbarkeit der Seite hat sich so enorm verbessert! Jetzt wird nicht nur viel schneller ihre Expertise klar – die Seite hat auch eine gewisse Leichtigkeit bekommen. Und Anja nutzt auffällige Zwischenüberschriften, um Wichtiges zu kommunizieren. 

❌ CLAIM VORHER:

„COACHING, PAARBERATUNG & SEMINARE IN MONHEIM AM RHEIN“

Anja hatte sich für einen sachlichen Claim entschieden: Sie zählte einfach ihre Angebote auf. Was komplett gefehlt hat, war eine emotionale Komponente. Schade! Denn oft sind es genau diese emotionalen Schmerzpunkte, die Kunden motivieren, zu buchen.

„COACHING, PAARBERATUNG & SEMINARE IN MONHEIM AM RHEIN“

✅ CLAIM NACHHER:

„BEZIEHUNGEN, FAMILIE, KINDERERZIEHUNG: WARUM IST DAS MANCHMAL SO VERFLIXT SCHWER?“

Im neuen Claim steckt nicht nur eine gute Portion Gefühl – Anja zeigt mit ihrem Startseitensatz auch sofort, wem sie wobei hilft. Dadurch fühlen sich die Zielkunden bei ihr gut aufgehoben. Gleichzeitig vermittelt Anja mit dem Satz den Eindruck, dass sie ihre Kunden wirklich versteht.

„BEZIEHUNGEN, FAMILIE, KINDERERZIEHUNG: WARUM IST DAS MANCHMAL SO VERFLIXT SCHWER?“

TESTIMONIALS VORHER:

Unter der Zwischenüberschrift „Rückmeldungen meiner Klienten“ hatte Anja auf ihrer Seite zwei Kundenstimmen platziert. Die fielen allerdings nicht sonderlich ins Auge, sondern gingen eher im restlichen Text unter. Noch dazu haben die Testimonials nicht verraten, was sich durch Anjas Hilfe in ihrem Leben positiv verändert hat.

✅ TESTIMONIALS NACHHER:

Die Testimonials haben auf Anjas Seite einen eigenen Kasten bekommen und sind durch die Zwischenüberschrift „Das sagen meine Kunden“ jetzt gut erkennbar. Vor allem hat aber jede einzelne Kundenstimme eine eigene Überschrift: Ein knackiges Zitat, in das ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit mit Anja verpackt ist. Super!

❌ DESIGN VORHER:

Anjas alte Seite lässt sich liebevoll als „retro“ beschreiben: Das Menü links, der Inhalt mittig und dann eine geballte Textladung – das ist eine Variante, die viel Platz raubt und nicht mehr zeitgemäß ist. Auch die Farben waren nicht klug gewählt: Durch das Grau-in-Grau wirkte die Seite kühl, was nicht zu Anjas Thema passte. Den dunkelroten Farbton hat sie sowohl für Überschriften als auch Links und Buttons verwendet. Dadurch verliert er die Kraft, wichtige Dinge hervorzuheben.

✅ DESIGN NACHHER:

Anja hat einen wichtigen Startseiten-Hack perfekt umgesetzt und ihre Inhalte in kleine Häppchen aufgeteilt. Icons, Listen und Aufzählungen machen den Text viel leichter konsumierbar. Zudem arbeitet sie mit großflächigen Bildern und bringt dadurch Ruhe auf die Seite. Auch ihre Farben setzt sie großflächiger – aber gezielter – ein. So wirkt die Seite modern und freundlich. Wichtige Infos oder Button stechen jetzt klar heraus.

❌ VORHER:

Top 3 Rankings bei Google:
0

Rankings bei Google? Gab es nicht. Das lag hauptsächlich daran, dass Anja nie Keywords für ihre Blogposts recherchiert hat und somit auch keinen Google-optimierten Content auf ihrer Seite hatte. Auch ihre Newsletter-Liste stagnierte schon seit Jahren.

Top 3 Rankings bei Google:
0

✅ NACHHER:

Kundenanfragen
verdreifacht

Top 3 Rankings bei Google:
4

Der Relaunch beschert Anja viel mehr Traffic auf ihrer Webseite: sie hat dreimal mehr Besucher als früher. Auch die Keyword-Recherche hat sich ausgezahlt: Anja rankt schon jetzt mit 4 Keywords auf den ersten drei Plätzen bei Google – und mit dem Keyword “Coaching Monheim” sogar auf Platz 1. Das ist genial! Denn dieses Google-Ranking beschert ihr nicht nur mehr Klienten übers Netz, sondern auch viel besser gebuchte Seminare.

Kundenanfragen
verdreifacht

Top 3 Rankings bei Google:
4

Anja Kiencke
Ich bin Anja Kiencke und biete seit April 2018 Coaching und Paarberatung an – in meinen Räumen in Monheim am Rhein und online. Ich möchte Eltern dabei helfen, ihre Kinder besser zu verstehen und Paare unterstützen, einen harmonischen Alltag zu erleben.

 

MOMENT MAL, SO EINE WEBSEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE?

Dann hol dir ein Profi-Team an die Seite! Im Programm „Populär!“ leiten wir dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Und du lernst bei uns auch, wie du deine schicke neue Webseite in Google auffindbar machst!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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