Wie geil wĂ€r das denn, wenn hunderttausende dich (und dein Business) in einem TV-Auftritt kennenlernen wĂŒrden? Nein, das ist gar nicht so unrealistisch, wie es klingt â wenn du ein paar Dinge beachtestâŠ
Inhaltsverzeichnis
TV-Auftritte: Guckt das noch einer?
ZunĂ€chst mal ein paar Zahlen (nur fĂŒr den Fall, dass du dich fragst: âWer schaut denn heutzutage noch fern, in Zeiten von Netflix, Amazon Prime, YouTube & Co?):
- Den âAktuellen Berichtâ, die saarlĂ€ndischen Regionalnachrichten vor Acht, schauen jeden Tag durchschnittlich 100.000 Menschen, das âHamburg Journalâ mehr als 150.000 Zuschauer – und bei der Tagesschau schalten mehr als 10 Millionen Zuschauer ein.
- Regionale Talkshows wie â3 nach 9â oder die âNDR Talkshowâ haben durchschnittlich mehr als 900.000 Zuschauer.
- Und ein Talk bei Markus Lanz hat im Schnitt 1,2 bis 1,7 Millionen Zuschauer â jede einzelne Sendung.
Diese Reichweite schafft so schnell kein Insta-Post, kein Youtube-Video, kein Artikel in der Tageszeitung!
Ein TV-Auftritt lohnt sich also.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Fernseh-Redakteure und freie TV-Mitarbeiter werden jeden Tag von Anfragen ĂŒberhĂ€uft. Und nur sehr wenige schaffen es tatsĂ€chlich in die engere Auswahl einer Sendung â den meisten wird abgesagt (oder sie erhalten nie eine RĂŒckmeldung).
Deshalb hier ein paar richtig gute Tipps, damit du zu den Gewinnern gehörst.
ErzÀhl Geschichten oder gib Expertise weiter
GroĂe Emotionen, Storys von beruflichen Aufs und Abs und von Menschen hinter dem Business: Der einfachste Weg ins Fernsehen fĂŒhrt ĂŒbers Storytelling.
Wie? Du weiĂt nicht, was du schon zu erzĂ€hlen haben solltest? Nun, versuchs mal mit einer dieser beiden Varianten:
Deine persönliche GrĂŒnderstory (vielleicht hast du deine Idee in der Badewanne gehabt, beim Bergsteigen, auf den letzten Metern eines Marathon?)
Ein menschlicher Aspekt in deinem Business, der berĂŒhrt (etwa: Weil du als Kind erlebt hast, wie im Nachbarhof Tiere geschlachtet wurden, verkaufst du heute Fleischersatzprodukte!)
Bei manchen Unternehmen drÀngt sich die Story geradezu auf, bei anderen muss man tiefer graben.
Aber wenn du eine Geschichte zu erzÀhlen hast, begeistert das einen TV-Redakteur (und die Zuschauer) garantiert mehr als ein schnödes Exposé mit deinen Unternehmenszahlen.
Beispiele: TV-Auftritt durch Storytelling
Hier sind zwei Beispiele von Teilnehmern meines Programms âPresse Rockstarsâ, die durch Storytelling einen TV-Auftritt ergattert haben.
Fabian, der Whiskybrenner
Wenn Fabian Rohrwasser mit dem Destillat des Tages vor seinen FÀssern steht und erklÀrt, warum Hochprozentiges nicht aus den Highlands kommen muss, sondern auch auf dem platten Land gedeiht, ist eines sicher: Der Zuschauer bleibt dran!
Simone, die Stylistin fĂŒr Frauen Ă50
Bei Simone stimmt das Gesamtpaket: Sie hatte eine gute GeschĂ€ftsidee, eine klare Zielgruppe, viel Persönlichkeit â und kann verdammt gut Storys erzĂ€hlen. Damit hat sie es in eine groĂe Fernseh-Sendung geschafft.
Beispiel: TV-Auftritt durch Expertise
Manchmal kannst du dich aber auch ĂŒber deine Expertise verkaufen.
Denn mit deiner besonderen Fachkenntnis zu einem Thema (als Psychologin, als Coach fĂŒr ungewollt kinderlose Paare, als Ingenieur mit dem Schwerpunkt WindkraftâŠ) bist du fĂŒr viele TV-Redaktionen Gold wert.
Ulrike, Psychologin
Unsere Teilnehmerin Ulrike Bossmann etwa hat es als Psychologin in ein ZDF-Feature zum Thema Selbstoptimierung geschafft.
Tipp: Auch eine filmreife Kulisse kann – in Verbindung mit einer guten Geschichte – deine Eintrittskarte ins TV sein.
Wenn du also Yogakurse am Flussufer anbietest oder ein Startup in einem malerischen Shabby-Chic-Loft gegrĂŒndet hast, dann solltest du an deine Pitch-E-Mail auch gleich ein paar Bilder davon anhĂ€ngen.
2. Such dir fĂŒr dein Thema das richtige TV-Format
Neben bekannten TV-Talks und den groĂen Nachrichtensendungen gibt es im Fernsehen jede Menge kleinere Formate, die fĂŒr dein Business interessant sein können.
Dabei lohnt sich auch ein Blick in die Dritten Programme des öffentlichen rechtlichen Rundfunks (WDR, SWR, NDR etc.) und in die Lokal-Fenster der privaten Anstalten (RTL, Sat1).
Hier findest du eine Liste mit allen TV-Sendern aufgeteilt nach Sparten.
Beispiel: TV-Auftritt im Internet-Regionalfernsehen
Auch kleine Internet-Sender sind unter UmstĂ€nden fĂŒr dich ein lohnendes Pflaster.
Ein Auftritt dort kann fĂŒr dein Marketing sogar zielfĂŒhrender sein als eine ĂŒberregionale Talkshow.
Unsere Teilnehmerin Inge Fechter etwa bietet Lachyoga im Raum Rosenheim an â und konnte damit bei dem Internet-Regionalfernsehsender RFO landen.
FĂŒr sie war das ein Riesen-Erfolg.
Denn wenn du wie Inge ein Business hast, bei dem rÀumliche NÀhe zur Zielgruppe wichtig ist, dann erreichst du auf diese Weise genau deine potentiellen Kunden.
AuĂerdem sind solche kleinen Auftritte vor der Kamera super, um deine TV-PrĂ€senz zu trainieren!
Gerade wenn du noch keine Fernseh-Erfahrung hast, ist das Lampenfieber bei kleinen Formaten sicher geringer, als wenn gleich die Tagesschau mit ihrem kompletten Kamerateam anrĂŒckt.
3. Finde den richtigen Kontakt in der Redaktion
Bei einem guten Thema und einem passenden Format erhöht es deine Erfolgschancen, wenn du weiĂt, bei wem du am besten deinen Themenvorschlag unterbringst!
Dazu musst du wissen, wie eine TV-Redaktion aufgebaut ist.
Es gibt drei Arten von Mitarbeitern, mit denen du Kontakt aufnehmen kannst:
đ© Festangestellte TV-Redakteure und Redakteurinnen
Sie sind hÀufig bei einem Fernsehformat auf ganz bestimmte Themen spezialisiert.
Es hilft daher, sich mehrere Folgen einer Talkshow oder eines Magazins anzuschauen, um herauszufinden: Wer berichtet ĂŒber Tech-Themen, wer ĂŒber Energie-Themen? Wer bespielt die Freizeit-, die Gastronomie-, die Auto-Themen?
Wer hat vielleicht tĂ€glich oder wöchentlich eine bestimmte Rubrik zu fĂŒllen?
Den Namen des zustÀndigen Redakteurs findest du normalerweise im Abspann nach einem Beitrag.
đ© Freiberufliche TV-Journalisten oder so genannte âFeste Freieâ
Sie sind wichtige StĂŒtzen der Redaktion, denn sie produzieren oft einen groĂen Teil der BeitrĂ€ge.
FĂŒr dich können sie sogar wichtige VerbĂŒndete sein! Denn: Wenn du einen von ihnen von deiner Story ĂŒberzeugst, dann werden sie alles daran setzen, damit beim Sender unterzukommen. Denn nur mit einem Auftrag bekommen sie auch Geld!
đ© Produktionsfirmen
Privatsender lassen sich einen Teil ihrer BeitrÀge auch von darauf spezialisierten Firmen zuliefern. Dort arbeiten ebenfalls Journalisten, die auf der Suche nach Protagonisten und Experten sind.
Welche Produktionsfirma fĂŒr welche Sendung arbeitest, erfĂ€hrst du meist im Abspann einer Sendung â oder, indem du es googelst.
4. Formuliere die Pitch E-Mail ganz persönlich
Massen-Mails im Werbesprech an TV-Redaktionen schicken? No way! Damit landet dein Thema ziemlich sicher im Papierkorb.
Wenn du dir dagegen die MĂŒhe machst, deinen Ansprechpartner in der Redaktion mit einer persönlichen E-Mail zu ĂŒberzeugen, steigen die Chancen fĂŒr dich und dein Thema enorm.
Um den Ăberblick zu behalten, wem du wann geschrieben hast, mit welchem Themenangebot, macht es total Sinn dir einen Presseverteiler aufzubauen und das dort zu dokumentieren.
Wichtig bei der E-Mail an TV-Schaffende:
Komm schnell auf den Punkt und mach es kurz und knackig
Stell dir vor, du bist mit deinem Ansprechpartner im Fahrstuhl unterwegs und hast nur bis zum fĂŒnften Stock Zeit, um dein Anliegen zu formulieren.
Ăberleg dir schon fĂŒr die Mail eine konkrete Idee fĂŒr die Umsetzung, etwa:
âBegleiten Sie mich doch einen Tag lang und schauen Sie sich an, wie ich in meiner regionalen Brennerei Whiskey produziereâ.
Das zeigt nĂ€mlich, dass du bereits âin Bildern gedachtâ hast. Und es hilft deinem GegenĂŒber, wenn er merkt: Du hast selbst eine Vorstellung davon, wie es funktionieren könnte.
Ein Satz zur Umsetzungsidee reicht aber völlig aus. FĂŒr das detaillierte Konzept ist die Redaktion zustĂ€ndig, nicht du.
Zeig deinem Ansprechpartner, dass du dich mit ihm als Person beschÀftigt hast und die ZustÀndigkeiten und Themen kennst.
Lotse die Redakteurin fĂŒr weitere Informationen auf deine professionelle Webseite
â am besten, sie sieht dort schon auf der Startseite ein Foto von dir. Es geht nicht um einen Beauty-Contest! Wichtig ist, dass du auf den Fotos kompetent wirkst und sympathisch rĂŒberkommst. Im TV ist Optik die halbe Miete!
Nutze aktuelle AnlÀsse!
Falls eine politische Debatte ansteht, die zu deinem Thema passt (etwa: FachkrĂ€ftemangel, Lese-Rechtschreib-SchwĂ€che bei Kindern oder eine neue Studie), solltest du das in deiner Pitch-E-Mail erwĂ€hnen. Ebenso passende JubilĂ€en, Feiertage, Gedenktage! Denn das sind fĂŒr TV-Redaktionen ideale Momente, um einen Beitrag mit deinem Thema auszustrahlen.
Wenn du immer ĂŒber alle AnlĂ€sse informiert sein willst, empfehle ich dir meinen kostenlosen Contentkalender!
5. Sei im Netz leicht zu finden
Als letztes möchte ich dir noch etwas ans Herz legen, das mir eine befreundete TV-Journalistin erzÀhlt hat.
Denn, ich kann es nicht genug betonen: Auch mit einem tollen Thema und der optimalen Ansprache stehst du immer in Konkurrenz mit vielen, die dasselbe wollen wie du: endlich ins Fernsehen.
Ihr Pro-Tipp lautet: Lass dich finden! Und das funktioniert so:
- Pflege deine Social Media-KanĂ€le â und achte dabei besonders auf optische Hingucker
Zum Beispiel: Du hast einen Maler- und Lackierbetrieb und aus SolidaritÀt mit der Ukraine deinen Lieferwagen in blau und gelb umlackiert?
Wenn dein Insta-Post oder dein TikTok-Video davon viral gehen, bekommen vielleicht auch TV-Redaktionen Wind davon.
- Sei in Social Media auch mit Videos prÀsent
Heutzutage kannst du schon mit einem Smartphone Filme fĂŒr deinen YouTube-Kanal drehen oder Reels auf Instagram veröffentlichen.
Nutze diese Möglichkeiten, wenn âdas Fernsehenâ dein Ziel ist!
Denn natĂŒrlich reagieren Fernseh-Redakteure vor allem auf Video-Content. Und du weiĂt in Social Media nie, wer unter deinen Zuschauern ist oder wer was an wen weiter leitet!
- Lass Schneeballeffekte fĂŒr dich arbeiten
Auch TV-Redakteurinnen und -autoren finden ihre Themen, indem sie andere Medien konsumieren â zum Beispiel Lokalzeitungen oder Print-Magazine.
Das heiĂt: Verfolge gleichzeitig auch die Strategie, dein Thema in einem Magazin oder der Zeitung unterzubringen. Jeder Beitrag von dir in einem anderen Medium kann eine wichtige Zwischenstation zu deinem ersten TV-Auftritt sein!
- Arbeite an deiner Sichtbarkeit in Google
Jeder TV-Redakteur wird erstmal nachprĂŒfen, was er ĂŒber dich im Netz findet, ehe er dich kontaktiert. Also sorg dafĂŒr, dass deine Seiten ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen! Sie sind deine beste Visitenkarte.
Du willst Presse-Arbeit mit Profis angehen?
Dann lass dich von Journalistinnen dabei begleiten, dein Business in Zeitungen, Online-Magazine, Zeitschriften und ins Fernsehen zu bringen!
Rene Wiedmer ist ein aufgestellter und lebensfroher Mensch mit ner grossen Prise Humor und Enthusiasmus. Er ist immer an einem Projekt und ist ein macher. Momentan ĂŒbt er sich im Kunstpfeiffen und Jodelt schon lĂ€nger.
Wissen Sie irgend ein Format wo er im Fernsehen ein Paar Minuten Auftrittszeit bekommen wĂŒrde? Er ist ein Kultiges Exemplar und sie wĂŒrden ihm eine Riesenfreude bereiten.
Danke um jegliche Tipps oder Links fĂŒr Auftrittsformate
Herzliche GrĂŒsse Anna Schmid i.V. Rene Wiedmer
Hallo Anna,
1:1 Beratungen bieten wir innerhalb unseres Programms Presse-Rockstars an. Wir mĂŒssen die Person, das „Produkt“ und mögliche Themen die sich daraus ergeben natĂŒrlich gut kennen, um sinnvolle Empfehlungen abzugeben. Hier im Artikel findest du aber schon gute AnsĂ€tze, wie ihr selbst vorgehen könnt: (Lokal-)Sender und Formate recherchieren und AnknĂŒpfungspunkte finden. Das könnte z.B. zu einem Aktionstag sein (gibt es einen Tag des Jodelns?) oder evtl. mit Bezug zur Region aus der Rene kommt, oder das Jodeln kommt.
Viel Erfolg bei der Recherche!
Marike