Du möchtest deine Pressearbeit auslagern – fragst dich aber, was du dabei beachten solltest? Hier erfährst du, welche wichtigen Fragen du einem PR-Berater stellen solltest, wie viel das Auslagern kostet und welche Fehler viele dabei machen.
Inhaltsverzeichnis:
- An wen kann ich meine Pressearbeit auslagern?
- Vor- und Nachteile von ausgelagerter Pressearbeit
- Richtige PR-Agentur auswählen
- Dumme Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest
- Was du tun kannst, wenn du Pressearbeit nicht auslagern willst
1. An wen kann ich meine Pressearbeit auslagern – und was kostet das?
PR-Berater oder -Freelancer
Es gibt jede Menge Selbstständige, die Pressearbeit machen. Einige haben sich auf Nischen spezialisiert – das kann sehr wertvoll sein, da sie die entsprechenden Journalisten bereits kennen.
Berater arbeiten meist auf Basis eines Tagessatzes (z.B. 1000 Euro/Tag). Ein Berater könnte z.B. vier oder fünf Tagessätze ansetzen, um ausreichend Journalisten kontaktieren zu können. Die Umsetzung kann sich dann auf mehrere Wochen erstrecken.
Manche nennen auch Stundensätze – als «normal» würde ich hier 60 bis 120 Euro einschätzen (wobei 60 Euro für mich schon fast gefährlich günstig für ein Experten-Honorar klingt).
PR-Agentur
PR-Agenturen bestehen aus mehreren Beratern. Manchmal haben sie sich spezialisiert, etwa auf «Beauty» oder «Gesundheit». Oft bieten PR-Agenturen Pakete an – etwa «1 Pressemitteilung, Versand und Medien-Beobachtung». (Warum ich diese Pakete für eine schlechte Idee halte, erkläre ich weiter unten).
Realistisch sind monatliche Kosten ab 1500 Euro aufwärts.
PR-Assistenz
Hast du schon mal überlegt, deine Pressearbeit nicht komplett, sondern nur teilweise auszulagern? Das geht, wenn du zeitaufwendige Recherche-Arbeiten an eine Assistentin/einen Assistenten auslagerst.
Das bedeutet nicht, dass du demnächst jemanden einstellen musst – Assistenz lässt sich mittlerweile ganz einfach stundenweise buchen!
Alles, was du brauchst, ist eine sogenannte «VA», eine Virtuelle Assistenz. Das ist jemand, der stundenweise die kleinen Aufgaben abnimmt, die in deinem Business so anfallen.
Im Bereich Pressearbeit kann eine Virtuelle Assistenz folgendes übernehmen:
- Geeignete Zeitungen, Zeitschriften und Online-Magazine recherchieren
- Journalisten-Kontakten recherchieren (z.B. durch Anrufe in den Redaktionen)
- E-Mails versenden
- Listen führen, wer wann womit kontaktiert wurde und welche Rückmeldungen es gab
Erfahrungsgemäß sind das die größten Zeitfresser bei der Pressearbeit (und der Grund, warum viele ihre Pressearbeit erst gar nicht angehen).
Lagerst du sie aus, so hast du weiterhin alle Fäden in der Hand, kannst Journalisten ohne Umwege kontaktieren und bleibst bei den Kosten weit unter dem, was du für einen PR-Berater bezahlen würdest.
Nachteil: Du musst deine/n VA erst schulen – er oder sie bringt in der Regel kein Vorwissen in Sachen Pressearbeit mit.
Eine Virtuelle Assistenz kostet meist zwischen 30 und 50 Euro pro Stunde. Um ca. 15 geeignete Medien zu recherchieren und die zuständigen Journalisten herauszufinden, solltest du ca. 15 bis 20 Stunden einrechnen.
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2. Vor- und Nachteile, wenn du deine Pressearbeit an eine Agentur oder einen Berater auslagerst
Vorteil 1: Du musst dich nicht einarbeiten
Mit dem Honorar für PR-Beratung bezahlst du vor allem eines: Expertise. Denn gute PR-Experten wissen, wie sie die für dich richtigen Medien herausfinden. Somit musst du dich nicht näher mit dem Thema beschäftigen und kannst einfach abgeben.
Vorteil 2: Du hast weniger Zeitaufwand
Das bedeutet für dich: Die Zeit, die du mit Pressearbeit verbringst, sinkt. Mal abgesehen von der Zeit, die du brauchst, um eine vernünftige Agentur oder einen guten Berater zu finden, musst du von da an nur noch für Informationen (und natürlich für Interviews) zur Verfügung stehen.
Nachteil 1: Die Kosten sind relativ hoch
Bevor es zu einer Veröffentlichung kommt, kannst du locker mehrere tausend Euro ausgegeben haben – denn PR-Erfolge brauchen oft ihre Zeit! Klar ist aber auch: Eine bezahlte Anzeige wäre noch mal weitaus teurer.
Nachteil 2: Du hast keinen direkten Kontakt zu Journalisten
Journalisten mögen oft den Kontakt über PR-Profis nicht. Viel lieber ist ihnen, direkt mit einem Menschen zu tun zu haben, der eine Story erzählen kann – etwa einem Unternehmer oder Selbstständigen. Denn eine Agentur «zwischen zu schalten» heißt: Alles geht über drei Ecken.
Meiner Erfahrung nach legt sich bei vielen Redakteuren ein «Achtung, Werbung!»-Schalter um, sobald sie von PR-Beratern kontaktiert werden. Gute Journalisten legen sehr viel Wert auf unabhängige Berichterstattung — deshalb sind einige eher zurückhaltend bis skeptisch, wenn sich PR-Profis bei ihnen melden.
Nachteil 3: Du musst immer wieder einen Profi buchen
Wenn du nicht lernst, wie man Pressearbeit selber macht, bist du immer wieder auf Profis angewiesen. Falls es also dein Ziel sein sollte, regelmäßig in die Presse zu kommen, heißt das auch: Du musst regelmäßig zahlen.
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3. Das solltest du bei der Auswahl deiner PR-Agentur oder eines PR-Beraters beachten
Stell die richtigen Fragen
Bevor du einen Profi buchst, solltest du unbedingt die richtigen Fragen stellen – nur so findest du heraus, ob derjenige was draufhat!
Und mit «was draufhaben» meine ich: Ob die Beraterin oder der Freelancer Pressearbeit macht, die auch was bringt. Viel zu viele Agenturen da draußen verkaufen Dienstleistungen, die für die Katz’ sind – aber viel Geld kosten.
Geld, das sich am Ende wie rausgeschmissen anfühlt.
Mit diesen Fragen findest du heraus, ob du genau diese Agentur oder diesen einen Berater beauftragen solltest:
Frage #1:
«Welche Journalisten werden Sie kontaktieren?»
Vorsicht bei dieser Antwort: «Wir haben einen ganz tollen Verteiler, mit dem wir über 500 Journalisten erreichen!»
(Leider bringt es in der Regel wenig, möglichst viele Redakteure zu kontaktieren. Massen-Mails werden fast nie gelesen!)
Viel besser wäre diese Antwort: «Wir suchen nach einem ersten Gespräch mit Ihnen genau die Medien heraus, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Dann finden wir für Sie heraus, welcher Redakteur Ihr Themengebiet betreut. Wir kontaktieren lieber weniger Journalisten – aber diese dafür mit richtig guten Themenangeboten».(Wer so spricht, der weiß, wie Journalisten ticken. Weniger ist bei der Pressearbeit immer mehr!)
Frage #2:
«Womit werden Sie die Journalisten kontaktieren?»
Vorsicht bei dieser Antwort: «Wir verfassen für Sie eine professionelle Pressemitteilung und versenden diese.» (Pressemitteilung bleiben meist ungeöffnet und sind fast immer vergebene Liebesmüh).
Viel besser wäre diese Antwort: «Wir kontaktieren die Journalisten einzeln mit einem Themen-Angebot, das jeweils haargenau zu dieser Publikation passt. Wir versenden keine Massen-Mails!»
(Kurze E-Mails reichen dabei völlig aus und zeugen nicht etwa von «Faulheit» der PR-Profis, sondern von ihrer Schlauheit! Sie verwenden ihre Zeit nicht mit aufwendigen Pressemitteilungen – sondern lieber damit, die richtigen Redakteure rauszufinden und gute Themen-Ideen zu entwickeln.)
Frage #3:
«Wie viele Veröffentlichungen können Sie mir garantieren?»
Vorsicht bei dieser Antwort: «Wir garantieren Ihnen [beliebige Anzahl] an Presse-Veröffentlichungen innerhalb der nächsten 3 Monate!»
(Auch wenn der Wunsch danach verständlich ist: Versprechen sind unseriös. Denn Presse-Veröffentlichungen lassen sich eben nicht erkaufen – sonst wären es Anzeigen. Wer dennoch feste Zusagen abgibt, wird sie bestimmt auch einhalten: in Form von «Veröffentlichungen» auf irgendwelchen Presseportalen, wo Hinz und Kunz ihre «Neuigkeiten» kostenlos einstellen können. Wie wertvoll diese Art von «Ergebnissen», kann man sich denken…)
Viel besser wäre diese Antwort: «Wir können keine Garantie abgeben, denn so funktioniert PR nicht. Es kann sein, dass es Monate bis zur ersten Veröffentlichung dauert. Aber wir garantieren Ihnen, dass wir es wieder und wieder versuchen und unser Bestes geben werden.»
Frage #4:
«Welche Presse-Portale werden Sie nutzen?»
Vorsicht bei dieser Antwort: «Wir nutzen eine ganze Reihe von Presse-Portalen, so dass Ihre Pressemitteilung die maximale Reichweite erhält.»
Viel besser wäre diese Antwort: «Presseportale? Auf die setzen wir schon lange nicht mehr. Da schaut doch eh kein Journalist rein!»
Verzichte auf Pakete
Manche Agenturen bieten Pakete an, die in den Ohren vieler erst mal gut klingen: «Wir verfassen eine professionelle Pressemitteilung für Sie und kümmern uns um den Versand an 500 Redaktionen!»
Pressearbeit funktioniert aber anders: Es geht darum, immer wieder interessante Themenvorschläge zu machen. Man muss dranbleiben, mit neuen Story-Ideen kommen, sich in Erinnerung bringen, aktuelle Aufhänger nutzen.
Da Pressemitteilungen meist nur etwas verkünden, das in der Regel mit einem Produkt zu tun hat, sollte man sich nach einem einmaligen Versand keine Hoffnungen machen.
In der Regel sind solche Massen-Aussendungen nur Eines: Zeit- und Geldverschwendung.
Lass dir Referenzen zeigen
Du erfährst viel über die Qualität eines PR-Beraters, wenn du dir Referenzen zeigen lässt. Damit meine ich: Veröffentlichungen, die derjenige für Kunden erreicht hat. Zeigt er oder sie dir nur veröffentlichte Mitteilungen auf irgendwelchen Presseportalen, so solltest du die Finger von demjenigen lassen.
Wonach du Ausschau halten solltest: nach echten Artikeln, in denen die Kunden vorkommen – zum Beispiel mit ihrer Story, ihrem Wissen oder einem Event. Lass dir bei der Gelegenheit auch erzählen, wie diese Veröffentlichungen zustande gekommen sind! So bekommst du einen Eindruck von der Vorgehensweise und kannst einschätzen, ob sie zu dir passt (und zu dem, was ich in diesem Artikel beschrieben habe).
ES WIRD ZEIT, DASS DU BEKANNT WIRST!
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4. Diese Fehler solltest du vermeiden, wenn du deine Pressearbeit auslagerst
Fehler Nummer 1:
Du willst einfach nur dein Produkt promoten
Eine typische Anfrage an einen PR-Profi lautet: «Können Sie mal unser Event/unseren Tag der Offenen Tür/unsere Eröffnung/unsere Auszeichnung/unser neues Produkt in die Presse bringen?»
Leider ist genau das die Art von PR, die nicht funktioniert. Ein guter PR-Berater wird mit dir daran arbeiten, eine Story herauszuarbeiten, Themen-Ideen zu entwickeln, die die Redakteure auch wirklich interessieren.
Wenn du allerdings stoisch daran festhältst, ein ganz bestimmtes Ergebnis zu erwarten («dass alle im Vorfeld über unsere Konferenz berichten und hinterher auch noch mal»), dann ist die Gefahr einer Enttäuschung groß.
Mit emotionalen Geschichten und nutzwertigem Expertenwissen wirst du viel weiter kommen, als wenn du dich auf dein Produkt versteifst (In diesem Blogpost beschreibe ich das ausführlicher).
Fehler Nummer 2:
Du bist zu ungeduldig
Klar, du willst schnell bekannt werden. Und reich, schön und schlau 😀
Leider gibt es in der Regel kein Über-Nacht-Wunder. Gute Pressearbeit funktioniert eher mittel- und langfristig: Nach und nach baust du dir durch beständige Medienpräsenz einen Namen auf und tauchst bei bestimmten Themen immer wieder auf.
Wer es allzu eilig hat, wird dagegen schnell enttäuscht. Denn es kann Monate dauern, ehe du Ergebnisse siehst! Dafür können sie um so größeren Eindruck hinterlassen (vor allem, wenn da dieses «Bekannt aus…» auf deiner Webseite steht…).
Fehler Nummer 3:
Du erwartest Wunder
Massenhaft neue Webseiten-Besucher? Dutzende Aufträge? Anfragen von Funk und Fernsehen?
Ist alles schon vorgekommen, nur auf Grund von Presse-Präsenz. Aber das heißt nicht, dass es die Regel ist! Erwarte also bitte nicht zu viel davon, ein paar Mal in Zeitungen oder Magazinen zu erscheinen.
Sieh deine Pressearbeit als EINEN Weg, mehr Bekanntheit zu erreichen. Mindestens genauso wichtig ist, dass du regelmäßig Content veröffentlichst, in Social Media präsent bist und eine E-Mail-Liste aufbaust. Jedes davon hat seine eigene Qualität:
- Social Media schafft besonders viel Kundennähe
- per E-Mail funktioniert das direkte Verkaufen gut
- Blogposts sind klasse für deine Auffindbarkeit in Google
- Presse-Präsenz gibt Prestige und ist perfekt zum Aufbau deines Expertenstatus’
Pressearbeit ist also nur eine Aktivität unter vielen, die du angehen kannst (und solltest!), um bekannter zu werden. Denn DAS EINE Geheimrezept für Über-Nacht-Erfolg gibt es nicht.
Fehler Nummer 4:
Du sparst an der falschen Stelle (und wirfst damit Geld aus dem Fenster)
Klar, ein günstiges Paket á la «Pressemitteilung schreiben und versenden» wirkt erst mal verlockender. Aber wenn dann keine Medien-Berichterstattung bei rumkommt, ist es rausgeschmissenes Geld.
Investiere lieber in langfristige Pressearbeit! Denn Schnellschüsse bringen meist kaum etwas.
Das kostet natürlich: Geld, wenn du jemanden beauftragst – oder Zeit, wenn du es selber machst. Aber so ist das nun mal mit dem Bekannter-werden: Investieren muss man immer!
5. Das kannst du tun, wenn du deine Pressearbeit NICHT auslagern willst
Du hast jetzt alle Argumente gelesen und sagst: «Meine Pressearbeit ist Chefsache, die mache ich lieber allein!»?
Dann können dir diese Blogposts weiterhelfen:
- Hier erfährst du, welche Grundausstattung du für deine Pressearbeit brauchst.
- Hier gebe ich dir 5 Ideen, wie du interessante Pressearbeit machst, die dich abhebt.
- In diesem Blogpost sage ich dir, welche 7 Anfänger-Fehler du vermeiden solltest.
Für das Recherchieren von Journalisten-Kontakten empfehle ich dir eine Virtuelle Assistenz. Du findest zum Beispiel entsprechende Gruppen in Facebook und auch verschiedene Plattformen wie Upwork.com oder Fernarbeit.net.
Bereit, mit uns zu arbeiten?
Bewirb dich – und wir geben dir eine professionelle Einschätzung, welches Medien-Potenzial dein Business hat.
Danke Marike für diese wichtigen Tipps. Als PR-Berater muss ich viele der Punkte erst immer wieder deutlich machen, also viel Erwartungsmanagement betreiben.
Ich würde 2 kleine andere Perspektiven reinbringen wollen.
In seltenen Fällen, können Pressemeldungen noch immer erfolgreich sein. So habe ich damit eines der größten Familienfeste Deutschlands mit einer zweistelligen Millionen-Reichweite in die Medien bringen können. Natürlich kommt ein persönlicher Kontakt dazu, rein versenden und hoffen bringt wenig.
In einigen wenigen Fällen kann Namen tatsächlich Veröffentlichungen in echten Medien garantieren, ohne dass es Werbung ist. Nicht in den ganz hochwertigen Medien aber etwa als redaktioneller Artikel in Wochen- und Anzeigenblättern. Das ist dann eher was für die Bodenbelag-Firma, aber auch die braucht ja Pr 😉
Danke für die Hinzufügungen!
Meine (kostspieligen) Erfahrungen geben Marike in allen Punkten recht. Leider.
Wenigstens bist du jetzt schlauer… :-/
Guter Blogpost, danke Marike. Ich war fast 20 Jahre lang als PR-Beraterin sowohl in Agenturen als auch als Selbstständige tätig und kann deine Ausführungen so unterschreiben. Leider gibt’s auch Kunden, die erwarten, dass man jeder Pups-Pressemitteilung auch noch hinterher telefoniert… Ich habe viele Pressemitteilungen mit konkreten Verbrauchertipps gemacht, die oft sehr gut gelaufen sind, sprich viele Veröffentlichungen gebracht haben. Hängt sehr vom Thema ab. ABER Journalisten direkt mit einer interessanten Story anzusprechen, bringt immer die besseren Veröffentlichungen im Sinne von umfangreicher, individueller, persönlicher und damit aus meiner Sicht wirkungsvoller für den Klienten.
Das freut mich, wenn du’s aus der PR-Praxis alles so bestätigen kannst! Ich schreib ja immer aus Journalisten-Sicht 🙂
Hallo Marike, ich finde den Blogpost als PR-Neuling super! Darf ich fragen: Wenn es also Monate dauert, um in die Presse zu kommen, muss ich mehrere Monate eine Pauschale/Beraterstunden investieren… und dann bekomme ich im Idealfall mehrere Artikel als Erfolgsbeweis. Aber was passiert aber dazwischen? Informiert mich die Agentur, wen sie alles anschreibt, mit wem sie telefoniert, also wie viel Arbeit sie wirklich für mein Unternehmen hineinsteckt?
Das sollte die Agentur schon tun, ja. Wenn nicht: fordere es ein. Damit du siehst, was passiert.
Es kann auch ganz schnell gehen mit dem in-die-Presse-kommen, das kommt darauf an, wie gut die Themen sind. Normalfall ist aber, dass es viel Fleißarbeit ist.