Es ist dein Traum, in einem großen Magazin wie der Cosmopolitan oder dem Stern zu erscheinen?
So weit weg dir das aktuell erscheinen mag: Mit der richtigen Strategie ist das absolut möglich – und nicht etwa deinem Glück oder dem Zufall überlassen. Eine meiner Kundinnen hat es vorgemacht!
Welche 3 Schritte du angehen musst, um es in große Publikationen zu schaffen, darüber spreche ich im heutigen Podcast.
Was du in diesem Podcast lernen wirst:
- Welche Vorbereitung es braucht, um große Magazine zu erreichen
- Wie du herausfindest, womit du Journalisten ködern kannst
- Wie du einer Journalistin ein Angebot machst, das sie überzeugt
Inhaltsverzeichnis der Episode:
- 01:36 – Studiere dein Medium
- 02:08 – Finde ein passendes Thema
- 02:49 – Mach ein überzeugendes Gesprächsangebot
Transkript:
Vor einer Weile kam eine junge Frau zu mir und sagte: „Marike, ich würde es so gerne in die Presse schaffen und am liebsten in die Cosmopolitan“.
Warum? Sie ist Dating-Coach und da draußen gibt es natürlich einige, die machen sowas ähnliches wie sie.
- Wie hebt man sich da ab?
- Wie sticht man hervor?
- Wie fällt man für Kunden positiv auf?
Und natürlich ist das nicht so schlecht, wenn dann auf der Webseite steht – bekannt aus Cosmopolitan.
Sie ist mit unserer Hilfe drei Schritte gegangen.
Schritt Nummer eins: Sie hat sich die Cosmopolitan gut angeschaut.
Das erste, was ich meinen Kunden sage, ist: Nimm dir bitte das Magazin zur Hand oder geh mal auf die Webseite und schau, was dort so los ist.
Also:
- Was herrscht da für eine Wortwahl?
- Was für Themen finden dort statt?
- Sind das eher emotionale Geschichten?
- Sind das eher Expertenthemen?
- Was passiert in diesem Medium?
Wenn man das nicht gemacht hat, muss man sich nicht an die Cosmopolitan wenden, denn man wird wahrscheinlich ein Interview-Angebot machen, das nicht zur Cosmopolitan passt.
Das erste ist also, so langweilig es klingen mag: Gute Vorbereitung.
- Welche Ressorts gibt es in diesem Magazin?
- Welche Rubriken entdeckst du?
Vielleicht entdeckst du irgendwelche Themenseiten, die regelmäßig auftauchen. Oder du gehst auf die Onlineseite des Mediums, für das du dich interessierst und schaust dich da mal um.
So hat es auch meine Kundin gemacht und sie hat dann gesehen, auf cosmopolitan.de finden ganz oft sehr aktuelle Themen statt.
Irgendwelche aktuellen Geschehnisse werden aufgegriffen und für die Leserinnen aufbereitet. Und das war der erste Schritt für diese Kundin zum Erfolg.
Schritt Nummer zwei: Sie hat mit uns ein Thema gefunden.
Meine Kundin wusste jetzt also, auf cosmopolitan.de finden aktuelle Themen statt und da hat sie mal geguckt: Was passiert denn eigentlich gerade draußen? Und sie ist auf die Netflix-Serie „Der Tinder-Schwindler“ gestoßen.
In dieser Serie wird das Thema „love scamming“ thematisiert. Und sie hat gesagt: „Hm, dazu könnte ich was sagen“.
Und dann hat sie uns gefragt: Sollte ich dazu vielleicht mal ein Thema anbieten? Also mich als Gesprächspartnerin zum Thema „love scamming“ anbieten?
Und haben wir sofort gesagt: Mach das! Denn das hat einen ganz aktuellen Aufhänger, das ist etwas, was Journalisten jetzt interessiert.
Schritt Nummer drei: Sie hat Journalisten ein Gesprächsangebot gemacht.
Meine Kundin hatte jetzt also einen aktuellen Aufhänger und hat dann ein konkretes Thema vorgeschlagen, ein konkretes Interviewangebot gemacht. Hat gesagt: „Hallo, ich bin Dating-Coach und ich kann Ihnen sagen, was es mit dem Thema ‚love scamming‘ aufsich hat. Und was man tun kann, wenn man davon betroffen ist.“ Das hat die Cosmopolitan interessiert.
Es hat ein paar Tage gedauert, dann hat sich eine Redakteurin zurückgemeldet, hat gesagt: „Jap, zu dem Thema würden wir Sie sehr gern interviewen.“
Und ein paar Wochen später ist ihr Artikel erschienen. Und was steht heute auf ihrer Webseite? Bekannt aus: Cosmopolitan.
Da steht mittlerweile auch die Brigitte, die Süddeutsche Zeitung und noch ein paar andere Medien. Denn unsere Kunden hat nach genau dem gleichen Prinzip immer weitergemacht.
Und genau das ist die beste Möglichkeit, es in genau das Medium zu schaffen, in das du gerne rein würdest. Egal ob es die Cosmopolitan ist oder das Manager-Magazin oder meinetwegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Wenn du Lust hast, das anzugehen, dann solltest du unbedingt auf meiner Webseite vorbeischauen – wasjournalistenwollen.de – dort findest du ein richtig gutes Einsteigertraining, das dein Business in die Presse bringt.