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Wie man als lokales Business online die ersten Kunden findet

  • 8 Minuten Lesezeit

Du hast ein Yoga-Studio, bietest vor Ort Massagen an oder betreibst einen Friseursalon? Dann möchtest du natürlich vor Ort gefunden werden – auch dann, wenn Menschen online unterwegs sind. Hier zeige ich dir, was dafür wichtig ist.

Hab eine Webseite, die deine lokale Besonderheit rüberbringt

Logisch: Zunächst mal brauchst du eine Webseite, um online gefunden zu werden. Aber bitte nicht irgendeine!

Deine Webseite sollte auf den ersten Blick zeigen, was dich besonders macht. Hier ist die Startseite extrem wichtig – zeig sofort, was dich von anderen abhebt!

Nehmen wir mal an, du hast einen Friseurladen in Flensburg. Natürlich könntest du als Begrüßung für deine Interessenten schreiben: 

Wir stehen für Qualität und frische Looks!

Allerdings ist das eine Begrüßung, die austauschbar wirkt. Qualität zu bieten, das behauptet doch irgendwie jeder, oder? Mal abgesehen davon, dass über den Text noch nicht zu erkennen ist, dass es sich um einen Friseur handelt.

So geht es besser:

Spontan die Haare schneiden? Melden Sie sich per WhatsApp und wir sagen Ihnen, ob wir gerade Zeit haben!

Hier weiß ich nicht nur sofort, worum es bei dir geht – sondern auch, was dich besonders macht: Hier sind auch spontane Haarschnitte möglich (und das ohne, dass ich erst vorbeischauen und dann vielleicht warten muss). Warum sollte ich jetzt noch nach einem anderen Friseur weitersuchen? 

Gerade, wenn du modern rüberkommen möchtest, solltest du dich um eine Webseite bemühen, die nicht wie alle anderen rüberkommt.

Meine Empfehlungen: 

  • Sei sparsam mit Text. Es braucht keine philosophische Abhandlung über die Wichtigkeit deines Themas!
  • Nutze Formulierungen, die „nach dir klingen“
  • Zeig mit professionellen Bildern den Wert deines Angebots – etwa den Laden oder einige Produkte.
  • Zeig auch dich und/oder dein Team! Menschen fassen schneller Vertrauen, wenn sie einen Menschen sehen
  • Erwähne was ihr besser macht als die lokale Konkurrenz. Habt ihr vielleicht Flensburgs größte Zeitschriftenauswahl? Flensburgs bequemste Frisörstühle? Flensburgs beste Kaffeemaschine?   
  • Schreib auf, was euren Standort lokal besonders macht. Seid ihr mitten in der Altstadt zu erreichen? Oder nur 50 Meter weg vom Bahnhof? Oder gibt es vielleicht Gratis-Parkplätze vor der Tür? 

Du willst bei dem Thema noch tiefer einsteigen? In diesem Artikel zeige ich dir die 7 wichtigsten Elemente, die eine gute Startseite braucht.

Sorg dafür, dass Google deinen Ort kennt

Du möchtest mit deiner Webseite angezeigt werden, wenn Menschen nach deiner Dienstleistung oder deinem Produkt googeln – und vor allem, wenn sie dies in Kombi mit dem Namen deiner Stadt oder Region tun. 

Deshalb sollte auf deiner Startseite unbedingt stehen, in welchem Ort du zu finden bist. 

Sei dabei klar und unkreativ: 

  • Friseur in Hameln
  • Massagen in Neubrandenburg
  • Mode für Übergrößen in Berlin Charlottenburg

Es reicht, wenn so ein Satz eher unauffällig über oder unter der wichtigsten Überschrift auf der Startseite steht.

Google erkennt nicht die Größe der Schrift, sondern scannt alle Überschriften auf der Seite, beginnend mit der H1 – der wichtigsten Überschrift. Danach die H2. Was darin steht, nimmt Google als Information: Worum geht es auf dieser Seite? 

Deshalb macht es Sinn, die Orts-Information entweder in die H1 oder die H2 zu packen.

Nun sind diese Überschriften in der Regel besonders groß. Deshalb lautet mein Hack: Stell entweder die H1 oder die H2 als eher kleinere Schrift ein – und nutze sie dann für deinen „Was gibt es hier und wo findet man mich“-Satz. 

So kann das aussehen: 

H2 (groß): Anstrengender Tag? Wir schenken dir Entspannung

H1 (klein): Massagen in Neubrandenburg 

So ist die wichtigste Information, die du Google gibst: Hier geht es um Massagen in Neubrandenburg! 

Verstecke nicht die wichtigsten Informationen, nach denen Interessenten suchen

Wenn Menschen auf deine Webseite kommen, haben sie oft schon ein sehr konkretes Bedürfnis: 

  • Sie wollen die Öffnungszeiten wissen
  • Sie möchten wissen, wann ein Massage-Termin frei ist
  • Sie fragen sich, ob du auch Yoga für Anfänger anbietest – und wann die Sessions stattfinden würden

Deshalb solltest du wichtige Informationen nicht irgendwo verstecken! Überlege dir gut, wonach Menschen in deinem Bereich suchen – und mache es ihnen so leicht wie möglich, diese Informationen zu finden!

Hier ein paar Beispiele:

✅ Die Öffnungszeiten nicht unter „Kontakt“ zu verstecken, sondern schon auf der Startseite zu veröffentlichen, kann sinnvoll sein

✅ Ein Buchungstool für Massage-Termine sollte gut sichtbar zu finden sein, etwa in der Menüleiste („Massage buchen“) oder prominent auf der Startseite (oder beides)

✅ Für ein Yoga-Studio lohnt sich das Wort „Yoga-Sessions“ oder „Stundenplan“ in der Menüleiste

✅ Wenn du als Frisörin oder als Schlüsseldienst spontan auf “Notfälle” reagierst, solltest du deine WhatsApp-Nummer sehr präsent platzieren

✅ Wenn du einen speziellen Lieferservice anbietest und das bei deinem Thema wichtig ist, könnte genau dieses Wort in deiner Menüleiste auftauchen – oder prominent auf der Startseite.

Sorge für unkompliziertes Anfragen – zum Beispiel via Chat

Mach es deinen Webseitenbesuchern so leicht wie möglich, mit dir Kontakt aufzunehmen. Ein Kontaktformular ist dafür übrigens nicht die eleganteste Lösung – es wirkt oft unpersönlich („Ist das jetzt wirklich an einen echten Menschen rausgegangen? An wen?“) und ist langsam. 

Besser: Du sorgst dafür, dass ich deine Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse nicht lange suchen muss.

Hier ein paar Ideen dafür:

➡️ Du könntest ein Telefonhörer-Symbol rechts oben in der Menüleiste unterbringen – eventuell auch gleich mit deiner Telefonnummer (lohnt sich zum Beispiel für einen Notfalldienst)

➡️ Oder es könnten die Worte „Termin machen“ in der Menüleiste stehen

➡️ Bei Dienstleistungen lohnt es sich, über ein Chat-Tool nachzudenken. Wer sich z.B. via WhatsApp unkompliziert bei dir erkundigen kann, hat schon mal den ersten Schritt in Richtung „Buchen“ getan. Solche Chats kann man direkt auf der Webseite integrieren – es erscheint dann das kleine whatsApp-Symbol. Wer darauf klickt, kann dir direkt eine Nachricht schicken. 

Wer schlecht erreichbar ist (z.B. Ärzte, Physiotherapeuten, Handwerker), sollte eine Kontaktmöglichkeit auf der Seite haben, bei der die Kunden nicht ewig in der Warteschleife hängen – etwa ein Terminbuchungstool.

Leg dir ein aussagekräftiges Google Unternehmensprofil zu

Hast du schon mal nach einem Restaurant oder einer Zahnreinigung gegoogelt? Dann wirst du dich erinnern, dass dir ganz oben Mini-Profile von örtlichen Ergebnissen angezeigt wurden. 

Solche Mini-Profile entstehen nicht von allein – man muss sie selbst anlegen.

Das Schlagwort dafür: Google Unternehmensprofil. Um ein Google Unternehmensprofil zu erhalten, musst du Google erst einmal beweisen, dass es dein Unternehmen wirklich gibt. Das dauert ein bisschen, lohnt sich aber! 

Hier findest du die Anleitung von Google, um ein solches Profil anzulegen.

Dein Profil solltest du mit aussagekräftigen Fotos «füttern», und natürlich mit den wichtigsten Informationen: Öffnungszeiten und Telefonnummer etwa. 

Wenn du viel Konkurrenz hast, kann es sein, dass du nicht in den Top-Ergebnissen landest. Dann solltest du dich um Punkt 6 kümmern – denn Google zeigt bevorzugt Profile an, die viele gute Bewertungen haben.

Bitte Kunden um Bewertungen

Gerade habe ich es erwähnt: Bewertungen zahlen sich auf Google aus. 

Leider kommen sie selten von allein. Deshalb lohnt es sich, treue Kunden anzusprechen und sie um eine Rezension zu bitten. Sie machen es sicher gern!

Bewertungen sind aber natürlich nicht nur für den Google-Algorithmus wichtig, sondern auch für potentielle Kunden. Denn mittlerweile lesen die meisten online Rezensionen, bevor sie sich entscheiden! 

Auf Rezensionen solltest du übrigens antworten – auch das honoriert Google. Und auch auf Interessenten wirkt es professionell! Selbst Negativ-Kommentare lassen sich durch eine freundliche Rückmeldung manchmal «neutralisieren».

Veröffentliche Content, den Menschen aus der Region googeln könnten

Wenn du es ernst meinst: Investiere Zeit in SEO – in «search engine optimization». Denn deine Seite wird als «wichtiger» eingestuft (und damit: bevorzugt in Google angezeigt), wenn du qualitativ hochwertige Inhalte auf der Seite hast. 

Da du mit deiner Region in Verbindung gebracht werden möchtest, lohnt sich für dich Content, der genau diese Region im Fokus hat. (Der Vorteil ist hier auch: Google «merkt», dass du z.B. immer wieder das Wort «Mannheim» im Titel von Blogposts hast – so steigen deine Chancen, zu genau diesem Suchbegriff gefunden zu werden)

➡️ Als Yoga-Studio-Besitzerin könntest du besonders schöne, ruhig Orte in deiner Stadt vorstellen, an denen man seine Matte ausrollen kann

➡️ Als Einrichtungs-Beraterin könntest du deine Lieblings-Einrichtungsläden in der Region auflisten

➡️ Als Hundetrainer lohnt sich eine Auflistung versteckter Hundewiesen in deinem Viertel

So gelangen auch Menschen auf deine Webseite, die vielleicht noch gar nicht nach einem Hundetraining gesucht haben – sondern einfach nur nach Hundewiesen.

Kunden sollen dich online finden?

Du hättest gern eine Webseite, die sich abhebt und möchtest in Google zu den richtigen Suchbegriffen gefunden werden? Dann schau dir unser Programm «Populär!» näher an!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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