Zum Inhalt springen

Blog Layout Inspiration: 12 Themes fĂĽr WordPress, Wix & Squarespace

  • 9 Minuten Lesezeit

Auf der Suche nach Blog Layout Inspiration? Verständlich! Das richtige Theme für deinen Blog zu finden ist gar nicht so leicht – denn es gibt unzählige! Hier zeige ich dir 12 empfehlenswerte Themes, für WordPress, Wix und Sqaurespace. Also: stöbern – und inspirieren lassen!

Laut einer britischen Studie ist der erste Eindruck von einer Webseite zu 94 Prozent eine Frage des Designs. 94 Prozent! 

Auch ein Forschungsteam im Auftrag der Stanford University fand heraus: Fast die Hälfte der Verbraucher (genauer: 46,1 Prozent)  beurteilen die Glaubwürdigkeit einer Webseite anhand visueller Faktoren. 

Also Layout, Typographie, Farbgestaltung und anderes.

Das richtige Theme auszuwählen solltest du also unter “extrem wichtig!” abspeichern. 

Aber welches ist das richtige für eine Webseite mit eigenem Blog? (Und ja, es gibt wirklich gute Gründe warum du bloggen solltest). 

Mein Team und ich haben uns viele Themes angeschaut – und zeigen dir hier kuratierte Blog Layout Inspiration. Die Themes sind für Plattformen wie WordPress, Squarespace und Wix optimiert.

Ich habe die Designs allerdings nicht getestet. Daher kann ich dir nichts sagen zu Ladezeiten oder Funktionsumfang. Es sind nur optische Beispiele – aber ich hoffe, dass sie dich trotzdem fĂĽr deinen Blog inspirieren!

Merke: Das Layout muss zu dir passen

Wenn du nach Vorlagen fĂĽr deinen Firmenblog suchst, solltest du zweierlei bedenken:

  • Der Stil muss zu dir passen. Bist du eher der nĂĽchterne Typ oder der verspielte? Magst du den groĂźen Auftritt oder eher die vornehme ZurĂĽckhaltung?
  • Der Stil muss zu deinem Produkt passen. Finanzdienstleistungen brauchen einen anderen Auftritt als Schmuckdesign oder als Hypnotherapie.

Deshalb gibt es von mir auch keine Reihenfolge von gut zu besser – klick dich einfach durch die Beispiele, lass dich inspirieren und ĂĽberlege dann, welches Layout dein Angebot perfekt in Szene setzen könnte.

Wenn nicht anders angegeben, kannst du die Themes gratis benutzen. 

 

Blog Layout Inspiration: Minimalismus

Typology (WordPress)

Der aufgeräumte Look setzt einen klaren Fokus auf den Inhalt. Die Buttons heben sich farblich ab und sind sofort zu erkennen. Ideal, wenn man nicht so viel Bildmaterial hat oder es sparsam einsetzen möchte.

Demo hier | Theme kaufen hier 59$

Palmera (Squarespace)

Das Layout ist sehr reduziert und aufgeräumt, aber mit einem Bild als Eyecatcher.

Das ist super fĂĽr alle, deren Arbeit sich gut durch Optik vermitteln lässt – z.B. fĂĽr Fotografen und Illustratorinnen, aber auch Innenarchitekten und Modeschöpfer und Designer. 

Demo hier

LebensentwĂĽrfe (Wix)

Viel WeiĂźraum, klare, reduzierte Formensprache: Dieses Theme hat die Anmutung einer edlen Boutique. 

Ă„hnlich wie das vorherige funktioniert es deshalb besonders gut, wenn dein Produkt einen Designbezug hat. 

Am besten wählst du hier auch einheitliches, reduziertes Bildmaterial, vielleicht sogar nur mit einem einzigen Gegenstand im Bild. Wegen der besseren Lesbarkeit würden wir allerdings zu einer größeren Schrift raten!

Demo hier

Blog Layout Inspiration: Kreativ

Josephine (WordPress)

FĂĽr Fortgeschrittene mit gutem gestalterischem Auge – und mit 89 Dollar kein Schnäppchen.

Wir empfehlen die Vorlage trotzdem, weil sie schon vom Design her Kreativität ausstrahlt: Überlappende Kästen, viele farbige Hinterlegungen.

Ideal, wenn du viel Bildmaterial hast, das aus einer ähnlichen Farbwelt stammt und dich bremsen kannst: Willst du zuviel auf einmal, wirkt es leicht überladen.

Demo | 89$

Crosby (Squarespace)

Bringt deinen Blog zum Tanzen! Das liegt zum einen am ungewöhnlichen Farbkonzept: Du kannst für einzelne Elemente wie Buttons aus einer Reihe von Farbpaletten auswählen, die in sich stimmig wirken.

Den Clou solltest du dir in dieser Demo-Version anschauen: Das Artikelbild wird animiert und dreht sich konstant um die eigene Achse.

Designtalk (Wix)

FĂĽr Fans von Animationen.

Das Theme funktioniert am besten mit dem passenden Bildmaterial. Sprich: einer gelungenen Mischung aus abstrakt und gegenständlich, Farbkontrasten, Kombinationen – gern bunt und eklektizistisch, aber mit Köpfchen. 

Eine Schwäche ist die voreingestellte Schriftgröße: Die solltest du nach oben anpassen.

Demo

Praxisbeispiel: Intuit

Wie kreatives Design in der Praxis funktioniert, kannst du dir auf der Seite Intuit anschauen.

Ein gutes Beispiel dafür, dass Themes mit kreativem Design nicht nur zu Design-Produkten passen, sondern, wie hier, auch zu einem emotionalen Thema wie “Intuitives Essen.”

Achte mal auf die farbigen Balken unter den Ăśberschriften: Sie flattern animiert ins Bild hinein. Ein Look, der so wirkt, als wĂĽrde jemand händisch etwas mit Textmarker anstreichen. 

Das wirkt zupackend, warm und lebensnah.

Blog Layout Inspiration: Seriös

Flow (WordPress)

Durch das leichte Hintergrundbild und Elemente wie die abgerundeten Ecken der Querformat-Bilder wirken auch komplexe, abstrakte Themen luftig.

Umso wichtiger ist es, auf einheitliches Bildmaterial zu achten – sonst geht die Ăśbersichtlichkeit gleich wieder flöten, trotz des Layouts.

Es gibt eine kostenpflichtige Vorlage fĂĽr 12 Euro/ Monat.

Demo | 12€/Monat

Lusaka (Squarespace)

GroĂźe Bildformate und viel WeiĂźraum: das wirkt edel und gleichzeitig distanziert. 

Für manche Branchen ist das genau das Richtige! Denn es strahlt aus: Hier bist du in guten Händen, wenn du mir dein Geld, deine Gesundheit oder deine Karriere anvertrauen möchtest.

Demo

Lena Roth (Wix)

Ruhig, klar, seriös – das brauchst du, wenn du Knowhow in den Vordergrund stellen oder ein abstraktes Thema mit Symbolbildern illustrieren möchtest.

Schon die Vorlage ist ein gutes Beispiel: gedeckte Farben, abstrakte Optik plus Porträt.

Praxisbeispiel: Finanzfluss

Auch auf der Firmenblog-Seite Finanzfluss kannst du dir anschauen, warum dieses Design bei manchen Produkten gut funktioniert: Das abstrakte Thema kommt seriös rĂĽber – und wirkt durch die animierten, coolen Illustrationen in zwei, maximal drei Farbtönen trotzdem nicht unpersönlich. 

Wir finden allerdings: Noch ein bisschen mehr Weißraum zwischen den Beiträgen hätte der Übersichtlichkeit gut getan.

Blog Layout Inspiration: Magazin-Style

Blabber (WordPress)

Die Profivariante hat ihren Preis, sie kostet (einmalig) 69 Dollar. 

DafĂĽr hat sie besonders viel Journalismus-Appeal:

Mit ihrer Mischung aus traditioneller Zeitungsoptik und Digitalwebseite strahlt sie Vibes à la “New York Times” oder “FAZ” aus, auch wegen ihrer Überschrift in Frakturbuchstaben.

Du siehst, die alte Designweisheit – â€ťForm follows function” – gilt auch bei der Auswahl eines Gestaltungs-Themes fĂĽr deinen Blog.

Demo | 69$

Vester (Squarespace)

Deine Blogazine-Variante, wenn dein Thema eher optisch ist, zum Beispiel Reise, oder Mode- und Stilberatung. Und wenn die Texte eher von untergeordneter Bedeutung sind.

Denn die Fotos stehen im Fokus, dazu wird nur die jeweilige ArtikelĂĽberschrift angezeigt, nicht aber die Textvorschau.

Demo

DasHeute (Wix)

Erinnert im Aufbau an die Startseiten groĂźer Medienhäuser, und das soll es auch. 

Mit einem geloopten Aufmacher (kann, muss nicht!) suggerierst du: Multimediales Storytelling, also voll am Puls der Zeit.

Ideal fĂĽr News, Termine, aber auch, wenn du dir als Expertin einen Namen machen und ĂĽber aktuelle Trends berichten willst. 

Wie immer bei Wix: Schriftgrößen und Schriftarten lassen sich händisch optimieren, da finden wir die Voreinstellung nicht ideal.

Demo

Praxisbeispiel: 22places

FĂĽr ein individuell designtes Theme kannst du dich auf der Seite 22places inspirieren lassen, ein Reiseblog. Schon der groĂźe gelbe Kasten auf der Startseite signalisiert: Achtung, wichtig! 

Darunter haben viele Artikel inklusive Querverweise Platz, die textlich und optisch geballte Kompetenz ausstrahlen, schon auf den ersten Blick.

Noch mehr Blog Layout Inspiration:

Noch nicht das Richtige fĂĽr dich dabei? Dann klick dich doch mal durch diese Seiten:

Tooltipp: Dieses Theme benutzt die Konkurrenz

Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen: Statt durch Themes zu scrollen, lässt du dich von echten Seiten inspirieren.

Schau dir dazu am besten solche an, die ein ähnliches Themenfeld wie du beackern – da ist die Chance größer, dass du dir auch beim Layout etwas abschauen kannst.

Und dann musst du nur noch herausfinden, welche Vorlage da benutzt wird. 

Wie das geht?

Bei WordPress zeigt dir der Tooltipps WP Theme Detector den Weg: einfach URL der Seite eingeben, dann wirft er dir das zugrunde liegende Theme aus.

FĂĽr Squarespace gilt dasselbe Prinzip: What Squarespace Theme is that?

Achtung: Hat der Betreiber der Seite einen eigenen Designer beauftragt, funktionieren die Tools nicht. 

Wo du Themes kaufen kannst

Du hast das ideale Theme fĂĽr dich und dein Business gefunden und willst jetzt wissen, wo du es bekommst?

Möglichkeit A: auf direktem Weg. Die großen WordPress-Editoren kommen alle mit ihren eigenen Design-Bibliotheken daher, etwa Divi und Elementor

Möglichkeit B: Du kaufst auf einer anderen Plattform.

Und zwar bevorzugt bei einem Verkäufer mit vielen (guten) Bewertungen. Denn das spricht

  • logisch, fĂĽr die Qualität des Verkäufers und
  • fĂĽr die Aktualität, also: Der Verkäufer sorgt fĂĽr regelmäßige Updates.Tut er das nicht, kannst du dein Theme eventuell in ein paar Jahren in die Tonne treten. WordPress z.B. entwickelt sich weiter, bei diesen technischen Anpassungen mĂĽssen auch die Themes mitmachen.

Hier kannst du nach passenden Angeboten suchen:

Was du ĂĽbers bloggen wissen musst

Gutes Design reicht nicht. Es braucht auch wirklich gute Inhalte.

Wie du Themen fĂĽr deinen Blog findest, Ăśberschriften schreibst die knallen und einen Blog entwickelst, der erfolgreich wird, darĂĽber sprechen wir in unserem ultimativen Guide einen Blog schreiben.

Design ist nicht alles. Text musst da ja auch noch drauf.

Und wir helfen dir bei all dem! In Populär! sorgen wir dafür, dass deine Webseite hochwertig aussieht, mit knackigen Texten ausgestattet ist und in Google gefunden wird. Klingt gut? Ist es!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert