„Welches Tool nutzt du?“ oder „Kannst du jemanden für … empfehlen?“ werde ich beinahe täglich gefragt. Daher gibt es heute den ultimativen Blick hinter meine Business-Kulissen und jede Menge Empfehlungen: Welche Programme setzen wir ein, auf welche Fotografen schwören wir und wer ist hier für’s gute Design zuständig?
Inhaltsverzeichnis
Wichtig zu wissen: In diesem Artikel konzentriere ich mich auf jene Tools, die wir zum alltäglichen Businessbetrieb einsetzen.
Eine detaillierte Aufzählung, welche Tools für online-Kurse und Produkte verwendet werden, findest du hier.
Planung & Kommunikation
Projektmanagement: Asana
Asana ist die Gehirnstütze unseres Teams. Wir planen hier alles. Wirklich alles: vom Kurs-Launch über die nächsten Blogartikel, Podcastfolgen oder diverse Newsletter, über Teamreatreats und die Jahresplanungen. Aufgaben können an einzelne Teammitglieder inklusive einer Deadline vergeben werden.
Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, bis wir uns angewöhnt hatten, To Do’s nicht mehr einfach so zwischen Tür und Angel auf irgendeinem Kanal rauszuhauen: Unser komplexes Unternehmen ist heute nur dank der guten Projektplanung hier möglich.
➡️ Mehr Infos zu Asana
Terminbuchung: BOOK LIKE A BOSS
Ewige „Wann hast du Zeit für…“ und „Wie sieht dein Kalender aus am…“ -Gespräche sparen wir uns. Wenn Mitarbeiterinnen einen Gesprächstermin mit mir brauchen, zum Beispiel um eine Planung zu besprechen, buchen sie sich den einfach selbst über BOOK LIKE A BOSS. Anschließend erscheint der Termin automatisch in meinem digitalen Kalender. It’s magic!
BOOK LIKE A BOSS ist mit meinem Kalender verknüpft, in dem ich alle privaten und beruflichen Termine eintrage. Gebucht werden kann nur zu freien Zeiten. Gibt es keine Termine, so heißt das: Sorry, Marike ist da schon beschäftigt! Das spart viele Nachrichten und ist sooo praktisch!
➡️ Mehr Infos zu BOOK LIKE A BOSS
Digitales Whiteboard: Mural
Mural ist oft bei uns im Einsatz, wenn wir uns coachen lassen, neue Strategien erarbeiten oder Themen brainstormen. Ich liebe die „Zettelfunktion“, mit der man Post Its an ein digitales Whiteboard kleben kann. Und natürlich ist es sehr praktisch, dass hier mehrere Leute gleichzeitig am selben Projekt arbeiten können.
➡️ Mehr Infos zu Mural
Chat: Slack
Slack ist unser „digitales Büro“. Es können einzelne digitale Räume (sog. Channel) erstellt werden, in denen meine Mitarbeiterinnen und ich chatten. Der Großteil unserer Kommunikation findet hier statt: kurze Absprachen, „Kannst du mal eben…“ oder „Wer kann mir kurz helfen?“
➡️ Mehr Infos zu Slack
Konferenz-Software Zoom:
Zoom nutze ich sowohl für meine Online-Kurse, als auch für das digitale Zusammentreffen mit meinem Team. Es ist unkompliziert, schnell installiert und einfach zu händeln. Alle können einander sehen und hören und Teilnehmer bei Bedarf auch in Unter-Räume geschickt werden – so dass sie z.B. in Kleingruppen miteinander brainstormen können.
➡️ Mehr Infos zu Zoom
Datenverwaltung
Datenanalyse: Google Analytics & Google Search Console
Um auszuwerten, wie viele Besucher unsere Webseite hat, woher sie kommen und zu welchen Suchbegriffen wir in Google erscheinen, nutzen wir Google Analytics und die Google Search Console.
➡️ Mehr Infos zu Google Analytics
➡️ Mehr Infos zur Google Search Console
Datenablage: Google Drive
Wichtige Dokumente sammeln wir digital in Google Drive. Das ist ein digitaler Ablageort, auf den alle Mitarbeiterinnen von überall aus zugreifen können. Dabei haben wir Ordner, auf die alle Mitarbeiterinnen Zugriff haben und Ordner, die nur einem ausgewählten Teil des Unternehmens zur Verfügung stehen. Das betrifft sensible Unterlagen, wie zum Beispiel Arbeitsverträge.
➡️ Mehr Infos zu Google Drive
Passwortverwaltung: Lastpass
Früher haben wir Passwörter für Team-Accounts in dubiosen Excel-Tabellen gehortet oder einfach via Slack-Nachricht verschickt. Sicherheitsfreaks schlagen jetzt zurecht die Hände über dem Kopf zusammen. Doch das ist nicht das einzige Problem: Es wird bei zunehmender Größe des Unternehmens unmöglich, den Überblick zu behalten.
Mittlerweile haben wir alle unsere Passwörter in Lastpass eingetragen. Von dort aus können sie per Klick an jede Mitarbeiterin versendet werden. Sie aktualisieren sich auch automatisch, falls sie mal geändert werden. Das geht alles automatisch, nachdem man sich ein kleines Plugin für den eigenen Browser (z.B. Chrome, Firefox) installiert hat.
➡️ Mehr Infos zu Lastpass
Design & Video
Viele unserer Grafiken und Dokumente erstellen meine virtuellen Assistentinnen für mich im Grafikprogramm Canva. Wir nutzen die Bezahlversion, die sich für uns total lohnt. Besonders praktisch: Wer für Canva bezahlt, hat auch Zugang zu ihrer Bild- und Grafikdatenbank, sowie vielen Vorlagen für Designs.
➡️ Mehr Infos zu Canva
Design von Unterlagen: Diana Pascucci
Mit Diana arbeite ich schon ganz lange zusammen. Sie ist in Sachen Design für viele schöne Workbooks, unsere Logos, den Content- und PR-Kalender, Kursmaterialien und vieles mehr verantwortlich.
➡️ Mehr Infos zu Diana Pascucci
Design von Webseite & Grafiken: Lena Küssner
Im Herbst 2022 habe ich mit Designerin Lena Küssner ein neues Brand- und Webdesign erarbeitet. Auch einige Social Media Grafiken und kleineren „Grafik-Schnickschnack“ hat sie im neuen Look für uns angefertigt. Die Veröffentlichung und Umsetzung dieses neuen Designs ist in dieser Minute in Arbeit… 😉
➡️ Mehr Infos zu Lena Küssner
Video: Field.Media
Trieneke war, als gelernte Journalistin und TV-Redakteurin, mal Teil unseres Teams bei den Presse Rockstars. Weil sie das Filmemachen so sehr vermisste, mussten wir sie leider ziehen lassen. Ganz auf sie verzichten müssen wir aber nicht! Ihre Produktionsfirma Field.Media haben wir nämlich für die Produktion unserer youTube-Videos aus 2022 engagiert.
➡️ Mehr Infos zu Field.Media
Fotos
Branding Fotos: Tanja Kibogo
Im Frühling 2022 habe ich das erste mal ein „richtiges“ Fotoshooting geplant. Mit Branding-Fotografin Tanja Kibogo wurde nichts dem Zufall überlassen: Von Farben über Outfits, Posen, Location, Bildformate und Bildsprache wurde wirklich alles geplant! Das Resultat: Rund 150 Fotos, die einheitlich aussehen, meine Werte und Marke widerspiegeln und jetzt überall in Einsatz sind.
Funfact: Die Posen, die am entspanntesten aussehen, sind die, die sich am unbequemsten anfühlen. Wer hat gewusst, das Fotoshootings super anstrengend sein können?!
➡️ Mehr Infos zu Tanja Kibogo
Event-Fotos in Hamburg: Julija Ermakowa
Im Sommer 2022 habe ich mein erstes Sommerfest für Kunden und Dienstleisterinnen in Hamburg veranstaltet. Julija hat den Tag für uns eingefangen und festgehalten, wie toll das alles war!
➡️ Mehr Infos zu Julija Ermakowa
Ads
Facebook Ads: Funnelfox
Facebook-Ads sind ein ganz wichtiger Bestandteil für meine erfolgreichen Launches. Mit Natalia & Andreas arbeite ich schon lange für Facebook Werbeanzeigen zusammen.
➡️ Mehr Infos zu funnelfox
Coaching & Weiterbildung
Manchmal kommt man alleine einfach nicht weiter! Deshalb lasse ich mich und mein Team regelmäßig zu aktuellen Herausforderungen coachen. Dieses „angeleitete denken“ hat uns schon bei ganz unterschiedlichen Problemen geholfen!
Unternehmenswerte: Anna Momber-Heers
Mit Annas Hilfe haben meine Teamleads und ich die Unternehmenswerte herausgearbeitet. Ganz wichtig für uns: Dass da nicht nur Bla Bla gemacht wird, sondern etwas Handfestes herauskommt. Wenn ich heute Business-Entscheidungen treffe, sind die Werte immer ein guter Wegweiser.
➡️ Mehr Infos zu Anna Momber-Heers
Business & Marketing: Mariah Coz
Von Mariah habe ich mich zwei Jahre lang begleiten lassen. Ihre klugen, ausgeglichenen und ethisch-moralisch durchdachten Gedanken zum Thema „Online-Business“ haben mir gut geleitet. Ihre Herangehensweise hat mir sehr geholfen, ein Evergreen-Programm aufzubauen und zu verkaufen – auf eine angenehme Art und Weise.
➡️ Mehr Infos zu Mariah Coz
DISG-Profile: Nathalie Schröder
Nathalie (die wir im Team liebevoll „Nathalie mit H“ nennen, um sie von unserer Natalie im Team zu unterscheiden) hat uns dabei geholfen, nicht nur einandern, sondern auch unsere Kunden besser zu verstehen. Dabei arbeitet Nathalie mit dem DISG-Persönlichkeitsprofil, das Menschen in vier verschiedenen Tendenzen einsortiert. Die Arbeit mit Nathalie hat uns das Leben erleichtert und unsere Kunden glücklicher gemacht!
➡️ Mehr Infos zu Nathalie Schröder
Leadership-Training: Susanne Ringen
Mein Business verändert sich ständig. Im letzten Jahr ist es nochmals um mehrere Mitarbeiter gewachsen. Dadurch kommen ganz neue Themen auf: Wie geht eigentlich gute Führung? Wie wollen wir kommunizieren und miteinander arbeiten? Zu diesen Fragen hat Susanne meine Teamleads und mich in mehreren Workshops unterstützt.
➡️ Mehr Infos zu Susanne Ringen
Leadership-Coaching: Ulrike Krasemann
Meine Art der Führung soll menschlich sein. Ulrike hat mir gezeigt, wie das geht, und wie ich Gespräche führe, die sich für mich stimmig anfühlen. Wir haben meine persönlichen Werte erarbeitet, die mir nochmals klar gemacht haben, warum mir das „menschliche Führen“ so wichtig ist.
➡️ Mehr Infos zu Ulrike Krasemann
Du findest es spannend, meinem Business beim Wachsen zuzuschauen – und willst hinter meine Kulissen schauen?
Dann abonniere meinen Newsletter! Ich spreche über Marketing, Pressearbeit und darüber, wie du dein Business so bekannt machst, wie es längst sein sollte.