Kennst du die Ladezeit deiner Website? Nein? Solltest du aber!. Denn je kürzer die Ladezeit deiner Seite ist, desto eher wirst du über Google gefunden. Hier erfährst du, wie du die Ladezeit deiner Website misst.
Deine Webseite ist schön gestaltet, übersichtlich, kundenorientiert, SEO-optimiert – und trotzdem bekommst du keinen Traffic über Google?
Das könnte an der Ladezeit liegen. Denn um bei bei Google gefunden zu werden und dort gut zu ranken, brauchst du eine Website, die …
- eine geringe Ladezeit hat. Es ist tatsächlich so, dass du bei Google nicht (oder erst auf Seite 20+) angezeigt wirst, wenn die Ladezeit deiner Website zu lang ist.
- eine niedrige Absprungrate aufweist. D.h. die Leute klicken sich nicht gleich wieder weg, sondern bleiben möglichst lange auf deiner Seite. Das erreichst du durch guten Content – aber eben auch durch eine geringe Ladezeit
Deshalb gehört auf deine To-Do-Liste: Ladezeit Website messen! Mit den richtigen Tools dauert das gar nicht lang.
Hier beschreibe ich dir das Vorgehen Schritt für Schritt, du kannst es dir aber auch in diesem Video-Tutorial nochmal anschauen.
Ladezeit Website messen: Tool für Einsteiger – SE Ranking
Ich habe ein Tool für dich gefunden, mit dem du in wenigen Sekunden die Ladezeit messen kannst: Der Website-Speedtest von SE Ranking. Das geht ganz einfach:
- Gib ganz oben die URL deiner Webseite ein und wähle, ob du die Ladezeit für mobil oder Desktop checken willst.
- Sofort erscheint ein Ergebnis, das dir weiterhilft. Im Kleingedruckten findest auch auch noch zusätzliche technische Details.
- Bei meiner eigenen Webseite ist das zum Beispiel 99 von 100 möglichen Punkten – also schon ganz gut :).
Was bedeutet das Mess-Ergebnis für deine Website-Ladezeit?
Je nach Punktzahl gehört deine Webseite zu einer dieser drei Kategorien:
❌ 0 – 49 Punkte: Au! Du hast dringenden Verbesserungsbedarf.
⚡ 50 bis 89 Punkte: Mau. Läuft, aber könnte besser laufen.
✅ 89 bis 100 Punkte: Wow! Alles richtig gemacht.
Na, wo stehst du mit deiner Website?
Durch die schnelle Grob-Einschätzung weißt du sofort, ob du mit deiner Website weitermachen kannst wie bisher – oder ob du dringend etwas an der Ladezeit ändern solltest.
Ladezeit Website messen: Tool für Fortgeschrittene – Web Developer Tools
Wenn du tiefer in das Thema einsteigen willst, empfehle ich dir die Web Developer Tools von Google.
Die kommt nicht so schnell auf den Punkt wie der Website-Speedtest. Aber auch hier findest du eine Gesamteinschätzung auf einer Skala von 0 bis 100.
Außerdem bekommst du viele detaillierte Kennzahlen und Hinweise.
Und wenn du technisch versiert bist, kannst du dich jetzt in die Details einfrickeln: Welche Elemente laden schneller, welche langsamer, wo kannst du optimieren?
Du siehst: Es ist immer der richtige Mix aus Inhalt, Optik und Technik, der dich und deinen Content nach vorne bringt.n.
Deine Webseite soll endlich Kunden bringen?
Und du willst jemanden an deiner Seite haben, der dir hilft, dich und deine Inhalte in die Pole Position bei Google zu katapultieren? Dann ist mein Programm „Populär!“ das richtige für dich.