Zum Inhalt springen

Spannende Überschriften: Beispiele für deinen Blog

Ein Post auf deinem Business-Blog kann noch so informativ, unterhaltsam und auf deine Kunden zugeschnitten sein – mit der falschen Überschrift wird er trotzdem nicht gelesen. Die findest du mit ein paar Tricks aber ganz leicht.

Spoiler: Das one-size-fits-all-Geheimrezept für gute Überschriften gibt es nicht. Obwohl sich mittlerweile sogar Wissenschaftler dafür interessieren!

So wurde zum Beispiel in einer wissenschaftlichen Studie am Beispiel eines digitalen Zeitungskiosk untersucht, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Machart der Überschrift und der Klickhäufigkeit.

Die Forscher fanden dabei heraus: Im großen und ganzen laufen Artikel besser, in deren Überschriften folgendes vorkam:

  • negative Begriffe 
  • Pronomen (“du”) 
  • Fragen

Zum gleichen Artikel kommt auch dieser Fachartikel aus den USA mit dem ironischen Titel: “It’s bad! Awful! Negative headlines draw more readers.”

Eine Anleitung für die perfekte Überschrift ist das aber auch noch nicht. 

Denn erstens ist der Zusammenhang komplex, das sagen auch die Studien.

Zweitens ist es ein Unterschied, ob du als Journalist schlimme Zustände kritisierst oder als Business-Bloggerin Lösungen anbieten willst. Da kann zu viel Drama auch schaden. 

Trotzdem gibt es ein paar Kniffe, die dir helfen können beim Finden der perfekten Überschrift – egal ob du dabei an einem Blog Artikel schreibst oder ein Thema der Presse schmackhaft machen willst.

Diese Überschriften-Kniffe verrate ich dir hier, dazu konkrete Beispiele, die nach dem jeweiligen Muster funktionieren.

Faustregel: Mindestens in einer dieser Kategorien sollte deine Überschrift punkten. Wenn es mehrere sind, ist das auch nicht verkehrt – im Gegenteil!

Überschriften Beispiele mit Drama

In dem Fachartikel, den ich oben verlinkt habe, heißt es:

Bei einer durchschnittlich langen Überschrift ist die Klickrate um 2,3 Prozent höher, wenn negative Begriffe darin vorkommen. 

Du willst deinen Kunden aber natürlich keine Angst machen – sondern Lösungen anbieten. 

Allerdings kann man das durchaus kombinieren! Das zeigt dieses Beispiel meiner Kundin Dagmar: “Dein Nacken ist schmerzhaft verspannt? Das kannst du jetzt sofort tun!”

Warum diese Headline gut ist?

✅ Weil ein dringendes Problem angesprochen wird

✅ Weil sie eine Lösung verspricht (ohne ein Heilversprechen abzugeben, was laut Gesetz verboten ist – hier kannst du mehr dazu lesen)

✅ Weil sie verständlich formuliert ist und mit kurzen Sätzen gearbeitet wurde

Noch ein paar Ideen für Negativ-Begriffe in der Headline? Bittesehr: 

  • “Trennung oder Neubeginn? So entscheidest du dich richtig”
  • “Schluss mit Kindertränen am Esstisch: Gesunde Fertiggerichte für die ganze Familie”
  • “Schlechtes Wetter bei der Draußen-Trauung: So rettet ihr die Party” 
  • “7 Gründe, Paris zu hassen (und warum ich trotzdem immer wieder hinfahre)”

 

Überschriften Beispiele die neugierig machen

Es gibt Headlines, bei denen möchte man sofort mehr erfahren. Zum Beispiel diese unserer Kundin Romy: “Alkoholfreier Wein: Warum er echten Wein niemals ersetzt – und du ihn trotzdem unbedingt probieren solltest”

Wetten, dass hier auch Menschen neugierig werden, die sich bisher nicht für das Produkt interessiert haben? Mir ging es jedenfalls so.

Die Magie dieser Headline lautet: Ehrliche Aussage plus verblüffende Wendung. Clever gemacht!

Um dieses Prinzip noch verständlicher zu machen, hier ein paar Beispiele aus der Tourismusbranche: Nehmen wir mal an, du bist Reiseveranstalter und möchtest weniger bekannte Ziele in Frankreich bewerben. Wie wäre es dann damit? 

  • “Essen, ausgehen, Shoppen: Warum Lyon das bessere Paris ist”
  • “Wo du für wenig Geld französische Spitzenküche bekommst”
  • “Warum du auf keinen Fall nach Carcassonne fahren solltest – und welche Stadt die bessere Alternative ist”

Überschriften Beispiele mit Superlativen

Superlative sind ein simpler Trick: Sie bringen Aufmerksamkeit und lösen diesen gewissen Klickreiz aus, den du dir als Bloggerin oder Blogger natürlich wünschst.

Zur Erinnerung: Superlative sind sowas wie

  • Die größten…
  • Der schönste…
  • Das billigste…
  • Die schnellsten…

Hier ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:

  • “Die schnellsten Finanzhacks für deine Altersvorsorge”
  • “Die 10 effektivsten Lebensmittel für deine Fettverbrennung”
  • “Lange Autofahrten mit Kindern: Die 10 besten Tricks, die eure Reise retten”
0€

DIE SCHLIMMSTEN WÖRTER AUF EINER LISTE

Warum du niemandem deine „Erfolgsgeschichte“ erzählen solltest.
199 Wörter, ohne die du bessere Texte schreibst:

    Unsere E-Mails erreichen dich über den Anbieter Convertkit. In unserer Datenschutzerklärung erfährst du mehr. Du erhältst nach der Anmeldung zum E-Mail-Kurs jeden Mittwoch Tipps für mehr Bekanntheit in deinen Posteingang – Abmeldung jederzeit durch einen Klick möglich!

    Überschriften Beispiele mit Provokation

    Geht in eine ähnliche Richtung wie die Neugier, nur eine Umdrehung weiter. Hier rede ich von Überschriften, bei denen dein Leser denkt: Hä, geht’s noch?!

    Ich habe selbst mal einen Post geschrieben unter der Überschrift “6 Gründe, Populär nicht zu buchen.”

    Wollte ich damit wirklich Kunden von meinem Programm “Populär!” abschrecken? Nein, natürlich nicht! Wenn du dir den Text genauer anschaust, wirst du sehen, dass man danach durchaus noch Lust hat, das Programm zu buchen.

    Aber ich wollte meine Leser stutzen lassen: Moment mal, vielleicht trifft ja einer dieser Gründe auch auf mich zu? Ich schau lieber mal nach! 

    Und schon wird geklickt.

    Mit einem solchen Augenzwinkern kannst du auch andere Themen verpacken: 

    • “Was du tun musst, um deine Beziehung gründlich gegen die Wand zu fahren”
    • “Was fast alle Frauen im Bewerbungsgespräch falsch machen”
    • “Warum du immer noch nicht abgenommen hast – und das kein Wunder ist”

    Bei diesen “Nicht-dein-Ernst-oder?”-Überschriften solltest du aber aufpassen, dass du deine Leser dann im Text freundlich abholst.

    Das kannst du sogar ansprechen – etwa durch einen Einstieg wie diesen: “Na, hast du dich beim Lesen dieser Überschrift gerade provoziert gefühlt? Bestens. Ich brauche jetzt nämlich deine volle Aufmerksamkeit.”

    Die Provokation dient als Klickreiz, aber der Text sollte vermitteln: Ich will dich nicht ärgern – ich bin da, um deine Probleme zu lösen!

    Selbst wenn deine Überschrift also leicht überheblich klingt: Begib dich im Text bitte gleich wieder auf Augenhöhe, zeig Verständnis, gib Tipps, sei hilfreich.

    Überschriften Beispiele mit Humor

    Der Alltag ist reich an absurden Situationen – sicher auch der Alltag deiner Kunden. Guter Anlass für eine Prise Witz in der Überschrift! 

    Wichtig allerdings: Es sollte immer noch zu verstehen sein, worum es in diesem Text geht! Einfach nur “lustig” reizt nämlich noch nicht zum Klicken – sondern bleibt im schlechtesten Fall kryptisch und unverständlich. 

    Merke: Ein witziger Headline-Einstieg braucht in der Regel einen erklärenden, nüchternen Anhang. 

    So kann das aussehen:

    • “Lost in Papierbergen: Wie du dein Schreibtischchaos bewältigst”
    • “Mama, Papa, Beißring: Was dein Baby zum ersten Geburtstag wirklich braucht”
    • “Last night a Döner saved my life: Wie ich meine Firmengründung überlebt habe”

    Überschriften Beispiele mit Wünschen

    Ich hoffe, du weißt, was die tiefen Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden sind?

    Klar, vordergründig verkaufst du vielleicht Finanzdienstleistungen. Oder handgemachte Sneakers. Oder Frankreich-Reisen. 

    Was deine Kunden aber wirklich suchen ist: Sicherheit. Individualität. Ein bestimmtes Lebensgefühl. 

    Deshalb lohnt es sich, über Überschriften nachzudenken, die die Wünsche deiner Kunden adressieren.

    Etwa so:

    • “10 Finanztipps, die dich und deine Familie krisenfest absichern”
    • “Stylingtipps: Wie handgemachte Sneakers deinen individuellen Look komplett machen”
    • “Das unverfälschte Frankreich: Hier kannst du es noch erleben”

    Überschriften Beispiele mit Zahlen

    Listicles, 10-Punkte-Pläne, 3-Schritte-Strategien: Klingt vielleicht nicht originell – macht sich aber gut in Überschriften. 

    Denn konkrete Zahlen signalisieren: Hier hat jemand den Durchblick. Da wird ein Problem in überschaubare Häppchen geteilt. Es klingt machbar. Let’s do it!

    Einige Beispiele von Teilnehmenden aus unseren Kursen:

    Schlechte Überschriften Beispiele: Was gar nicht geht

    Nachdem ich dir nun so viele gute Ideen an die Hand gegeben habe, hier noch eine kleine Liste mit meinen persönlichen Dont’s:

    Was solltest du in Überschriften unbedingt vermeiden?

    ❌❌❌ Wortspiele: Entweder nicht für alle verständlich, oder man muss sofort gähnen, weil man sie soooo oft gelesen hat (“Berge und Mehr” oder, auch schon gesehen: “Berge und Me(e)hr”…)

    ❌❌❌ Gewollt kreative Zeilen, unklare Anspielungen: Auch wenn du Star Wars-Fan bist und mit Autos handelst, solltest du keine “Car Wars”-Witze machen

    ❌❌❌ Düstere Drohungen: “Wenn du diese Tipps zur Blutzuckerregulierung ignorierst, stirbst du fünf Jahre früher!”

    ❌❌❌ Unkonkrete, groß klingende Headlines: “Die besten Beziehungstipps”, “Kindererziehung neu gedacht”, “Neuheiten für den Herbst”

    ❌❌❌ Füllwörter: “Mit diesen simplen Zutaten kannst du wirklich die absolut unglaublichsten Kuchen backen”

    Dein Selbsttest zum Schluss

    So. Und jetzt noch kleine Challenge: Ich gebe dir hier drei echte Überschriften von Blogposts von Profis, die ich gelungen finde. Dann überlegst du, warum die gut funktionieren. Erst danach liest du dir meine Begründung durch. Okay?

    Aber nicht schummeln! Here we go: 

    Na, Dreh verstanden? Du siehst: Du musst keine Werbetexterin sein und auch kein ausgebildeter Journalist, um Überschriften mit Wumms zu finden. 

    Was du brauchst, kannst du ganz bequem nebenbei lernen. Und wenn es dir noch schwer fällt: Mein Team und ich helfen dir gern!

    Du willst Überschriften texten, die funktionieren?

    Unsere besten Formeln für Überschriften, die funktionieren, gibt’s in “Populär!” – unserem Programm für alle, die in Google von genau den Richtigen gefunden werden wollen. Und da beste: Wir sind beim Texten an deiner Seite!

    Marike Frick

    Marike Frick

    Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

    3 Gedanken zu „Spannende Überschriften: Beispiele für deinen Blog“

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert