Du willst dein Business oder deinen Blog bekannt machen? Dann solltest du andere Blogs und Podcasts im Auge haben. Denn ein guter Artikel auf einer anderen Plattform kann viel mehr Traffic bringen – wenn man dort genau das richtige Publikum erreicht.
Warum du in anderen Blogs oder Podcasts mit deinem Wissen auftreten solltest?
Weil du dort ein Publikum außerhalb deiner eigenen Bubble erreichst. Weil du deine Reichweite erhöhen und deinen Expertenstatus stärken kannst.
Kurzum: Weil es dich bekannter macht.
In meinem ersten Business-Jahr habe ich sehr viele solcher Gastbeiträge geschrieben – und ohne sie hätte ich niemals so schnell meine E-Mail-Liste aufbauen können!
Inhaltsverzeichnis
Wie schaffe ich es in anderen Medien zu erscheinen?
Wenn du die Betreiber von Blogs ansprichst, solltest du beachten: In den meisten Fällen interessiert deine persönliche Geschichte nicht so sehr. Die meisten Blogger sind auch nicht unbedingt auf der Suche nach Interviewpartnern.
Die besten Chancen hast du, wenn du nützliche Gastbeiträge anbietest.
Wie das geht? Indem du Themen findest, von denen die Zielgruppe genau dieses Blogs profitieren könnte – und die genau zum „Tonfall“ dieser Webseite passen!
Wichtig: Du solltest keine fertigen Texte anbieten (es sei denn, du wirst explizit dazu aufgefordert). Warte ab, bis du das „Go“ vom Blog-Betreiber hast, bevor du deinen Artikel schreibst. (Ich bin ja total für Effizienz und gegen unnötige Arbeit!)
Wenn du es richtig angehst, sprich: den Machern richtig guten Content anbietest, können die folgenden Blogs der Boost für dein Business sein. Übrigens, nicht nur Gastbeiträge können dein Business oder deinen Blog bekannt machen: Schon mal über Pressearbeit für Zeitungen oder gar fürs Fernsehen nachgedacht?
Hier sind 10 Blogs und Online-Magazine, denen du gleich heute deine Themen für Gastbeiträge anbieten kannst. Eine Liste mit +129 weiteren Blogs und Podcasts für Gastauftritte findest du hier.
Blog bekannt machen im Bereich Online-Marketing
Basic Thinking
Auf Basic Thinking gibt es alles zum Thema Social Media, Digitales und Tech. Oft sind das Berichte über aktuelle Entwicklungen und Trends, aber auch nutzwertorientierte Tipps-und-Tricks-Artikel. Es wird viel getestet und detailliert ausgewertet, oft werden gängige Annahmen hinterfragt (etwa, ob Influencer denn wirklich einflussreicher sind als Zeitung, TV & Co).
3 Beispiele für Themen auf Basic Thinking:
- Kann WeChat wirklich ein Vorbild für Deutschland sein?
- Diese 10 deutschen Youtuber verdienen das meiste Geld
- Gewusst wie: In 5 Schritten zu mehr WhatsApp-Speicherplatz
➡️ Für ein Gesprächsangebot kannst du Basic Thinking per E-Mail via team[at]basicthinking.de erreichen. (Hier, ganz unten, wird auch die Möglichkeit der Kooperation angesprochen).
Chimpify
Die Jungs hinter Chimpify betreiben einen der besten deutschen Blogs zum Thema Marketing. Und sie setzen um, was sie predigen: Ausführliche Blogposts zu sehr konkreten Fragen, die einen halt so umtreiben, wenn man sich näher mit dem Thema „Kunden finden“ beschäftigt.
Ab und zu gibt es hier auch Gästeposts, die thematisch passen. (ich war auch schon mit einem Blogpost vertreten: „Machst du diese 7 häufigen PR-Fehler, die du eigentlich vermeiden solltest?“)
3 Beispiele für Themen auf chimpify:
- 6 Dinge, die deine Webseite benötigt, um Besucher in Leads zu verwandeln
- Der Sales Funnel: Wirklich alles, was du darüber wissen musst
- 20 Marketing-Kanäle, die dein Unternehmen wachsen lassen (und wie du die richtigen auswählst)
Social Startups
Geführt von Christian Deiters und Torsten Schreiber, dreht sich auf Social Startups alles um soziales Unternehmertum. Ein Team aus ca. 25 Redakteurinnen und Redakteuren veröffentlicht hier regelmäßig und es wird ständig (langfristige) Unterstützung gesucht. Du kannst dich entweder für diese ehrenamtliche Option entscheiden, aber es sicher auch mit einem einzelnen Gastbeitrag versuchen!
Thematisch wird alles zu nachhaltigen Unternehmen abgedeckt: etwa Branchen-News, Unternehmensvorstellungen, Veranstaltungs- und Marketing-Tipps.
3 Beispiele für Themen von Gastautoren auf Social Startups:
- Social Media für Unternehmen – welche Kanäle sind sinnvoll?
- Messeauftritt nachhaltig planen: Was Startups beachten sollten
- Grüne Marken: So funktioniert nachhaltiges Branding
➡️ Hier gibt’s mehr Infos zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei Social Startups.
+129 WEITERE BLOG- UND PODCAST-EMPFEHLUNGEN FÜR GASTAUFTRITTE GEFÄLLIG?
Hol dir meine Liste an Blogs und Podcasts, in denen dein Business erscheinen könnte – für mehr Reichweite und mehr Kunden!
Blog bekannt machen im Bereich Online-Business & Selbstständigkeit
Deutsche Startups
Auf Deutsche Startups gibt es viele Branchenmeldungen (welches Startup geht gerade so richtig ab, wer wurde von wem gekauft, wer schreibt rote Zahlen?) – aber in der Rubrik „Know how“ findet man auch nutzwertige Themen von Experten. Und wie kannst du dich besonders gut als Experte anbieten? Über Gastbeiträge natürlich!
3 Beispiele für Experten-Themen auf Deutsche Startups:
- 3 Warm-up-Übungen, um Nutzer-Empathie zu stärken
- Keine süße Maus! 5 Tipps für eine erfolgreiche Gründung
- Warum sich Kunden in Produkte verlieben – oder nicht
➡️ Hier findest du den Kontakt zu deutsche-startups. Mach‘ ihnen ein Themenangebot!
Frau, Frei &
Dieser Blog richtet sich an – na, hättste das geahnt? An Frauen. Und zwar solche, die selbstständig sind. Weil die sich für viele Themen interessieren, geht’s hier um Themen wie Selbstmanagement, Familie, Bürokratisches und Selbstvertrauen. Es gibt Erfahrungsberichte von Selbstständigen aus verschiedenen Branchen, viele Tipps und einiges zum Nachdenken/Motivieren.
3 Beispiele für Themen auf Frau, Frei &:
- Die wichtigsten Versicherungen für Selbstständige
- Schluss mit Stress – 3 Lifehacks gegen zu viel Druck
- Elternzeit – ich mach dann mal ein Jahr Pause. Oder lieber doch nicht?
➡️ Hier gibt’s mehr Infos zu Gastbeiträgen auf Frau, Frei &.
Karrierefragen.de
Auf dieser Seite findet man alles, aber auch wirklich ALLES rund um Karriere-Fragen. Da geht es um Bewerbung und Vorstellungsgespräch, Arbeitsrecht und Kündigung, Traumjobs und Büroerkrankungen.
3 Beispiele für Gastbeiträge auf Karrierefragen.de:
- Sketchnoting: Kritzeln für die berufliche Veränderung
- Kann eine Rüge verfallen?
- Auszeit für die Pflege: Tipps zur Pflegezeit
➡️ Hier gibt’s mehr Infos zu Gastbeiträgen auf Karriere-Fragen.de
Mompreneurs
Mompreneurs bietet eine Heimat für – richtig – Business-Ladies, die eben auch Mütter sind (wann kommt eigentlich der Tag, an dem Männer das Vatersein als derart definierend empfinden, dass sie es mit in ihre Business-Selbstbeschreibung übernehmen??).
3 Beispiele für Themen auf Mompreneurs
- Was du wissen musst, wenn du einen Online-Shop eröffnen willst
- 4 Maßnahmen, die du noch heute für deine Altersvorsorge ergreifen kannst
- Warum du eine „Mache ich nicht mehr“-Liste unbedingt brauchst
➡️ Hier gibt’s mehr Infos zu Gastbeiträgen und Kooperationen auf Mompreneurs.
+129 WEITERE BLOG- UND PODCAST-EMPFEHLUNGEN FÜR GASTAUFTRITTE GEFÄLLIG?
Meine Liste hilft dir dabei, deine Idee und dein Business bekannter zu machen.
Sie zeigt dir, an welche größeren Blogs und Podcasts du dich wenden kannst, um mehr Reichweite zu bekommen.
Blog bekannt machen in den Bereichen Zufriedenheit / Coaching / Gesellschaft
Edition F
Politik, Gesellschaft, Mode, Unterhaltung, Liebe und Sex, Business und Karriere – in diesem Online-Magazin für Frauen kommt alles vor. Die Plattform nennt sich das „digitale Zuhause für starke Frauen“. Oft erzählen Frauen hier von ihrer Haltung zu einem aktuellen Thema, wie sie etwas sehen, was sie persönlich erlebt haben. Wer Gastbeiträge anbieten will, kommt mit emotionalen Geschichten, starken Meinungen und Ungewöhnlichem sicher gut an!
3 Beispiele für Themen auf Edition F:
- Frühjahrsputz: 6 Tipps, wie du deine Psyche entrümpeln und emotional „resetten“ kannst
- Wie mir meine Fehlgeburt gezeigt hat, dass ich nicht länger in der Großstadt leben will
- Equal Pay und Transparenz: diese 3 Ansätze sollten wir uns von Island abschauen
Healthy Habits
Der Blog Healthy Habits richtet sich an „Menschen, die eigentlich glücklich sein müssten“. Hier geht es darum, wie man sich gesünder ernährt, mehr bewegt, mit Stress umgeht, weniger konsumiert (und trotzdem glücklich ist) – und generell darum, wie man gesunde Gewohnheiten in den Alltag integriert.
3 Beispiele für Themen auf Healthy Habits:
- 6 Gründe, warum du keine Kalorien zählen solltest
- Wie der Minimalismus dich zur gesunden Ernährung führt
- Warum Joggen sich nicht zum Abnehmen eignet
➡️ Hier gibt’s mehr Infos zu Gastbeiträgen auf Healthy Habits.
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Modern Hippie
Auf Modern Hippie schreibt Evelin Chudak über Themen, die sie als digitale Nomadin bewegen – es geht um Freiheit, Spirituelles, das Reisen, ums Glücklichsein, was uns davon abhält und wie man damit umgeht. In ihren eigenen Worten: „Dieser Blog ist für Träumer, Querdenker, Kämpfer, Freigeister.“
3 Beispiele für Gastbeiträge auf Modern Hippie:
- 5 Tipps, wie du es schaffst, den Moment bewusst zu erleben
- Darum solltest du Komplimente machen
- Zu männlich fürs Fühlen?
➡️ Hier kannst du dein Gastbeitrag-Angebot an Modern Hippie stellen.
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+138 weitere Blogs und Podcasts für mehr Bekanntheit
Nicht nur Blogs bieten sich an, um dein Business oder deinen Blog bekannt zu machen.
Viele Podcast-Macher interviewen Experten oder interessante Unternehmerinnen. Biete dich einfach als Interview-Partner an, indem du ein spannendes Thema vorschlägst, das genau zu diesem Podcast passt.
Die Recherche geeigneter Blogs und Podcasts habe ich bereits für dich übernommen. Hol dir jetzt die Liste!
Die Liste umfasst Blogs & Podcasts in folgende Branchen und Kategorien:
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Verkaufen, Netzwerken, Speaker
- Finanzen
- Mindset, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung
- Organisation
- Erfolg, Motivation
- Gesundheit, Ernährung, Sport
- Bio, Öko, Nachhaltigkeit
- Politik, Gesellschaft
- Reisen, Digitales Nomadentum
- Frauen und Mütter
- +12 weitere Blogs & Podcasts ausgefallener Art!
+129 WEITERE BLOGS- UND PODCASTS
Meine Liste hilft dir dabei, deine Idee und dein Business oder deinen Blog bekannt zu machen.
Sie zeigt dir, an welche größeren Blogs und Podcasts du dich wenden solltest, um eine ganz neue Reichweite zu bekommen.
Hi Marike,
Vielleicht schaust du dir die Podcasts von http://www.seosenf.de und http://www.digitales-Unternehmertum.de an. Tolle Zusammenfassung. Danke dafür
Vg
Thomas
Danke dir, Thomas!
Tolle Idee und eine schöne Umsetzung. Vielen Dank für Dein Input 🙂
LG
Olga
Wirklich toller Beitrag, danke für die ganzen Tipps. Ich finde es durchaus schwer heute die eigene Webseite voranzubringen, weil ja einfach das Angebot riesig ist. Da brauch man schon eine kleine Marketingberatung, um zu wissen was man tun kann. Danke dafür!
Schön, dass es dir weiterhilft!!
Tolle Liste! Leider vermisse ich da https://startupwissen.biz/ 😉
Danke für den motivierenden Beitrag, ich habe mich direkt mal umgeschaut! Bei Selbstständig im Netz kostet ein Gastbeitrag inzwischen Geld, man zahlt ca. 1200 Euro dafür. LG Debo
Hallo Debo,
danke für den guten Hinweis! Schade für uns – aber ein schönes Beispiel dafür, dass sich mit Content Marketing wirklich Geld verdienen lässt. Wir haben Selbstständig im Netz in dieser Auflistung rausgenommen und ersetzt.
Viele Grüße,
Marike
Danke für die Zusammenstellung. Mit dem Veröffentlichen bei Edition F wäre ich allerdings zurückhaltend. Edition F ist insolvent gemeldet seit August 2022.
Hallo Julia,
gerne! Ja, diese Neuigkeiten kenne ich – sehr schade! Da es aber bisher heißt, es wird vorerst „so weitergehen“, haben wir sie in unserer Aufzählung belassen und drücken die Daumen, dass es für Edition F gut ausgeht.
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit seinem eigenen Thema schon sehr weit sein muss und auch eine entsprechende Website im einem guten Blog vorweisen muss, um ernst genommen zu werden. Erst dann gelingt es, beispielsweise einen Gastbeitrag schreiben zu dürfen. Hier braucht es oft viel Geduld.
Hallo Tobias,
das ist ein guter Hinweis!
Ob es immer einen eigenen großen Blog braucht, kann ich nicht sagen. Aber natürlich muss man Blogbetreibern eine gewisse Expertise oder zumindest Glaubwürdigkeit vorweisen können. Denn niemand möchte Scharlatane auf seinem Blog featuren. 😉
Viele Grüße,
Marike