EINFACH GUTE MARKETING-TEXTE
Kaffee ist alle? Macht nix. Mit diesem Online-Kurs sprudeln die guten Ideen in Zukunft von selbst!
Vielleicht bist du Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Marketing eines Unternehmens.
Angestellt in einer Agentur.
Freelancer für einen Auftraggeber.
Oder „irgendwie auch“ für Marketing, Webseitentexte und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Jedenfalls bist du zuständig für Texte aller art – und willst es richtig gut machen.
#ambitioniert
DIE ANFORDERUNGEN SIND HOCH:
Du sollst relevante Zielgruppen erreichen.
Neue Produkte oder Angebote bekannter machen.
Eure Brand stärken.
Über komplexe Themen sprechen, die du dir selbst erst mal aneignen musst.
Dabei möglichst professionell rüberkommen – aber auch interessant!
UND DAS IST VERDAMMT SCHWER!
Und dann sind da ja auch noch deine Chefin oder dein Auftraggeber. Die lassen sich nicht durch schöne Worte zufriedenstellen – sondern durch knallharte Zahlen.
Reichweite. Follower. Anmeldungen. Besucher-Zahlen. Verkäufe. Return on investment.
DAS SIND VIELE ZIELE. DER ONLINE-KURS „EINFACH GUTE MARKETING-TEXTE“ HILFT DIR, SIE ZU ERREICHEN.
ich zeige dir, was texte brauchen, die MENSCHEN ZUM HANDELN BRINGEN!
- Nach dem Kurs weißt du genau, wie du Themen so verpackst, dass sie spannend rüberkommen
- Egal, ob Landingpages, Social Media Posts oder Newsletter: Du verschaffst euch Aufmerksamkeit und Reichweite
- Du bist beim Texten schneller und sparst Nerven, weil du einen klaren Rahmen hast, der immer funktioniert.
- Die Conversions eurer Webseite und Landingpages steigen – und du genießt das gute Gefühl: Das liegt an dir!
- Wenn ihr mal mit einer Agentur oder einer externen Freelancerin arbeitet, weißt du, worauf du im Briefing achten musst – so dass das Ergebnis um Längen besser ist
BÄM!
DAMIT ÜBERZEUGST DU IN SEKUNDEN
Gute Texte folgen klaren Regeln.
Und sehr gute Texte folgen: Storytelling-Regeln.
Denn spannende Geschichten sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut. Dieses Muster auf Marketing-Texte anzuwenden, ist ein Game Changer – selbst für erfahrene Texter!
Ich nenne das: die „STORY GOLD-Methode“.
Sie ist das Schweizer Taschenmesser, das in keinem Marketing-Werkzeugkasten fehlen sollte: leicht zu händeln, immer einsatzbereit, für alles zu gebrauchen.
Du wirst die STORY GOLD-Methode ständig anwenden – etwa für
- Social Media-Texte
- Eure Webseite
- Landingpages
- Newsletter
- Pressemitteilungen
- Anzeigen
- Flyer und Broschüren
#weiterbilden
DAS HIER IST DER SELBSTLERN-KURS FÜR ALLE, DIE MARKETING „FÜR ANDERE“ MACHEN
Er richtet sich an Menschen, die nicht für sich selbst texten und trommeln – sondern für einen Arbeit- oder Auftraggeber. Das kann ein Unternehmen, eine Organisation, öffentliche Einrichtung oder eine Agentur sein.
FOKUS AUF UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN
Jedes Thema wird mit Beispielen aus Unternehmen und Organisationen vertieft – größere und kleinere.
BEISPIELE AUS VERSCHIEDENEN BRANCHEN
Die Beispiele stammen z.B. aus den Bereichen Reise, IT-Dienstleistung, Industrie, Handel und Stadtmarketing
FUNKTIONIERT AUCH FÜR SPERRIGE THEMEN
Eure Themen sind unemotional, trocken oder schwer zu erklären? Für all das gibt es Lösungen im Kurs.
HEY, ICH BIN MARIKE!
Ich habe jahrelang als Journalistin für DIE ZEIT, Financial Times Deutschland, National Geographic, Brigitte, Spiegel Online und andere gearbeitet.
Ausgebildet wurde ich an der Henri Nannen Schule in Hamburg
Mittlerweile bin ich Geschäftsführerin meiner eigenen GmbH „Words Matter“ und leite ein 10-köpfiges Team von Marketing-Profis
Ich habe schon hunderten Menschen beigebracht, wie sie anschaulicher, verständlicher, spannender texten – und wie sie dadurch ihre Conversion steigern und mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Meine eigenen Kunden finden ausschließlich dank Online-Marketing zu mir – und der erste Kontakt sind immer: die richtigen Worte.
In diesem Kurs habe ich mein Wissen kompakt für Unternehmen und Organisationen auf den Punkt gebracht.
#VOLLEKANNEPRAXIS
KLAR ZEIGE ICH DIR im Kurs AUCH DIE THEORIE HINTER GUTEN TEXTEN. VOR ALLEM ABER GIBT ES GANZ VIEL PRAXIS:
Konkrete Ideen
– zum Beispiel für Social Media Posts, die Reichweite bringen
Komm mit meiner praktischen Liste auf kluge Ideen für Social Media-Texte (z.B. LinkedIn, Facebook, Instagram). Ich zeige dir, wie du euren Feed mit spannenden Posts füllt, die Reichweite und Reaktionen bringen!
CASE STUDIES
– zum Beispiel von knackigen Website-Texten
An Hand von echten Beispielen zeige ich dir, was ihr beim nächsten Webseiten-Relaunch beachten solltet: Wie ihr eurer Zielgruppe ein „Hier bin ich richtig!“-Gefühl gebt – ohne, dass die Professionalität flöten geht.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen
– zum Beispiel für Newsletter, die gelesen werden
Folge meiner Anleitung mit Text-Bausteinen, um eine Storytelling-Email, eine News-E-Mail oder eine Verkaufs-E-Mail zu texten. Statt ewig auf einen leeren Bildschirm zu starren, legst du sofort los.
KI-prompts
– zum Beispiel für Landingpages, die konvertieren
Von KI ganze Texte schreiben lassen? Bloß nicht! Aber sich von der KI bei jedem Schritt des Textens schlaue Unterstützung holen? Au ja! Kopiere einfach meine ausgeklügelten prompts und sezte sie in ChatGPT ein.
DU SCHAUST MIR ÜBER DIE SCHULTER
– zum Beispiel, wenn ich Pressemitteilungen umformuliere
Du wirst im Kurs immer wieder Videos finden, in denen du mir beim Umtexten zuschauen kannst – etwa, wenn ich Pressemitteilungen verbessere. Weil ich dabei laut spreche, vertiefst du alles, was du bereits gelernt hast.
Vorher/Nachher
– zum Beispiel für Werbeanzeigen, die Aufmerksamkeit bringen
Du siehst, wie Texte und Slogans vorher aussehen – und wirst überrascht sein, wie viel mehr „Habenwollen“ sie nachher auslösen – einfach, weil ich simple Text-Regeln anwende (und natürlich STORY GOLD reinbringe).
Ist "EINFACH GUTE MARKETING-TEXTE" richtig für DICH? Mach den Test!
Stimmst du nur einer dieser Aussagen zu, so bist du goldrichtig im Kurs:
- „Ich soll mich in unserem Unternehmen um Texte kümmern, habe das aber nie richtig gelernt“
- „Wir müssen ständig über das Gleiche sprechen – wie sollen wir da nur immer wieder neue Aufhänger finden?“
- „Wir brauchen viel zu lange, wenn eine Landingpage getextet werden muss. Und über Social Media Posts brüten wir auch ewig.“
- „Wenn wir weiter austauschbar wirken, gehen unsere Kunden zur günstigeren Konkurrenz.“
- "Wir bekommen überhaupt keine Reaktionen auf unsere Veröffentlichungen. Das muss sich ändern!"
- "Ich hab das Gefühl, ich brauche eine Auffrischung, was das Texten angeht. Am Puls der Zeit bleiben ist so wichtig!"
Das ist der SELBSTLERN-Kurs „Einfach gute Marketing-Texte“:
- 10 Module für die wichtigsten Text-Arten, die Unternehmen und Organisationen heute brauchen
- Zugang über eine übersichtliche Kursplattform
- Zu jedem Modul Anleitungen, Blaupausen und/oder Case Studies
- Es sind auch Zugänge für mehrere Personen im Team möglich (Paket-Preis)
- Die Inhalte werden ab Dezember nach und nach freigeschaltet
- Automatischer Zugang zu allen zukünftigen Aktualisierungen
#VOLLERÜBERBLICK
Du willst es ganz genau wissen? Bittesehr: Alle Module im Überblick!
Klicke auf die Module, um dir die Inhalte im Detail anzuschauen. Zu jedem Modul gehören verständliche, knackige Videos, Anleitungen, Case Studies, Vorlagen und prompts.
Wie du in Sekunden Aufmerksamkeit bekommst und Menschen fesselst: Ich zeige dir alle Elemente der STORY GOLD-Methode.
Hier geht es nicht so sehr darum, wie du eine spannende Story erzählst – sondern wie du die Mechanismen, die HINTER jeder guten Geschichte stecken, auf Marketing-Texte anwendest. Du kannst z.B. einzelne Elemente wählen, um einen Knaller-Slogan zu entwickeln. Oder eine gute Headline für eine Werbe-Anzeige. Oder für einen ersten Satz in einem Social Media Post.
Arbeitest du mit mehreren Elementen der STORY GOLD-Methode, so hast du einen klaren Faden, wie du Texte psychologisch klug aufbaust. Sie wirken dann wie eine gute Geschichte, in die Leser reingezogen werden.
Das ist ein Game Changer im Marketing!
Solltest du also schon mal Storytelling-Seminare besucht haben, so ist dieser Kurs trotzdem was für dich. Denn gute Geschichten zu erzählen ist das Eine. Storytelling-Mechanismen unerkannt anzuwenden, macht jeden Marketing-Text um Längen interessanter!
Die Aumerksamkeitsspanne der Menschen sinkt. Deshalb sind verständliche Texte im Marketing Pflicht! Das gilt auch, wenn eure Themen trocken oder eher technisch sind. Ich zeige dir in diesem Modul an Hand von vielen Beispielen, wie du die richtige Balance zwischen „verständlich“ und „professionell“ findest.
Du lernst die wichtigsten Regeln kennen, die auch Journalisten in ihrer Ausbildung lernen. So kommen deine Texte schneller bei Lesern an – und lösen mehr Interesse aus.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > Kluge ChatGPT-prompts, damit du der Sprache eurer Zielgruppe näher kommst
- > Zahlen und Fakten, die deine Team- oder Geschäftsleitung überzeugen, dass sich eine knackigere Ansprache auszahlt
Wie du eure Webseiten-Texte so modernisierst, dass genau die Richtigen angezogen werden – und sie sich so richtig abgeholt fühlen. Ich zeige dir, wie du einzelne Elemente der STORY GOLD-Methode nutzt, um eure Webseite psychologisch klug aufzubauen. Und du lernst, wie du sperrige Themen verständlich erklärst – ohne, dass die Professionalität flöten geht.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > ChatGPT-prompts, damit du die einzelnen Abschnitte eurer Webseite nah am Zielkunden/der Zielperson texten kannst
- > Vorher/Nachher: Schau mir über die Schulter, während ich Webseiten-Abschnitte umtexte – und alle Regeln dabei nochmals erkläre!
Wie du eine Landingpage nach STORY GOLD textest – und somit Zeit und Nerven sparst. Alle Elemente verfolgen einen klaren Zweck. Und du weißt bei jedem Schritt genau, was als Nächstes kommen muss!
So steigt die Conversion eurer Landingpages.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > Schritt-für-Schritt-Anleitung als Google Doc, das du jederzeit schnell hervorziehen kannst
- > ChatGPT-prompts für die einzelnen Abschnitte auf der Landingpage
- > Eine fertig getextete Landingpage nach dem STORY GOLD-Prinzip (mit erklärenden Anmerkungen)
Was in Social Media funktioniert und wie du kurze, knackige Texte schreibst – oder mit Storytelling fesselst. Ich zeige dir Beispiele aus der Unternehmenswelt und erkläre dir genau, wie du eure (vielleicht auch eher drögen Themen) spannend aufbereitest.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > Meine Liste mit mehr als 100 Anregungen für Text-Posts (z.B. für LinkedIn, Instagram oder Facebook)
- > Anleitung für spannende Einstiege und Kompositionen von Social Media Posts
- > ChatGPT-prompts, um auf neue Ideen für euren Social Media-Auftritt zu kommen
Wie du die richtige Mischung zwischen „interessanten Inhalten“ und „Verkaufen“ findest. Du lernst, was gute Newsletter ausmacht und ich zeige dir konkrete Beispiele aus der Unternehmenswelt. Wie kannst du eure Themen spannend aufbereiten?
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Storytelling-E-Mail, eine News-E-Mail und eine Verkaufs-E-Mail
- > Beispiele von anderen Unternehmens-Newsletten, an denen du dich orientieren kannst
- > ChatGPT-prompts, um auf Ideen für eure Newsletter zu kommen
Wie du auch eure gedruckten Texte nach STORY GOLD aufbaust – und somit schnelles Interesse hervorrufst.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > ChatGPT-prompts für die einzelnen Elemente eines Flyers/einer Broschüre
- > Schau mir über die Schulter, während ich Broschüren umtexte
Wie du eine Pressemitteilung aufbaust, die gelesen wird – und auch dabei mit STORY GOLD-Elementen arbeitest (zum Beispiel, wenn Pressemitteilungen in deinem Unternehmen als Pflicht von oben vorgegeben werden). Außerdem bekommst du Tipps, was alles zum Thema einer Pressemitteilung werden kann – und wie du aus „Pflicht-Pressemitteilungen“ das Spannendste rausholst.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > ChatGPT-prompts, um auf gute Ideen zu kommen und eure wichtigsten Botschaften klar herauszuarbeiten
- > Schau mir zu, wie ich Pressemitteilungen umtexte (und dabei erkläre, warum ich was ändere)
Wie du dank STORY GOLD knackige Headlines, interessante Slogans und griffige Texte für Anzeigen findest – damit du sofort die Aufmerksamkeit der Richtigen hast. An Hand von Beispielen (Print- und Online-Anzeigen) lernst du, wie du eure Conversion erhöhst.
Schlaue Extras in diesem Modul:
- > Case Studies: Warum diese Anzeigen nichts auslösen – und wie es besser geht
- > ChatGPT-prompts, um auf Ideen für Anzeigentexte und Slogans zu kommen
Wie du STORY GOLD für sämtliche weitere Texte anwendest – etwa Job-Anzeigen oder Nachrichten im Intranet. Hier vertiefen wir die einzelnen Elemente nochmals an Beispielen.
Schlaues Extra in diesem Modul:
> Vorlage für ein Briefing an eine Text-Agentur oder einen Freelancer (fülle die Lücken und du wirst bessere Ergebnisse erhalten!).
SO LÄUFT ES AB
ONLINE-Kurs „Einfach gute Marketing-Texte“
1
Buche den Kurs über diese Webseite. Du musst erst noch jemanden überzeugen? Dann nutze dafür dieses pdf.
2
Gib im Warenkorb den Rabatt-Code STORYGOLD ein. Du erhältst dann 250 Euro Nachlass – das ist mein Einstiegsangebot für diesen brandneuen Kurs.
3
Der Kurs wird von Mitte Dezember bis März ausgeliefert. Alle zwei bis drei Wochen erhältst du Zugang zu neuen Modulen. Du wirst jeweils per E-Mail von uns informiert, wenn neue Inhalte verfügbar sind.
*
Du willst den Kurs in einem Rutsch konsumieren? Dann buche trotzdem jetzt, um von 250 Euro Preisvorteil zu profitieren – und warte bis Anfang März, um ihn durchzuarbeiten.
BUCHE BIS 8. MÄRZ, 22 UHR!
Die BBC-Türen sind nur für kurze Zeit geöffnet, und nur ein ausgewählter Kreis an Interessenten bekommt dieses Angebot überhaupt zu sehen. Denn ich möchte sicherstellen, dass im BBC Gleichgesinnte aufeinander treffen, die an einem ähnlichen Punkt stehen!
Bald schließen wir die Türen wieder.
Let’s go!
WERDE ZUR TEXT-QUEEN ODER ZUM CONVERSION-KING DEINER ABTEILUNG!
ZUGANG FÜR EINE PERSON
Zugang zu 10 Modulen
Videos, Arbeitsblätter, Anleitungen, Blaupausen, Case Studies
KI-prompts
Auslieferung Dezember 2024 bis März 2025
Eine Person erhält Zugang zur Kursplattform
- BONUS: Mit Code STORYGOLD250 sparst du derzeit 250€
statt 1497€ nur
1247 Euro
zzgl. MwSt.
Ratenzahlung möglich
ZUGANG FÜR
TEAMS
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Zugang zu 10 Modulen
-
Videos, Arbeitsblätter, Anleitungen, Blaupausen, Case Studies
-
KI-prompts
-
Auslieferung Dezember 2024 bis März 2025
-
Bis zu 5 Personen erhalten Zugang zur Kursplattform
- BONUS: Mit Code STORYGOLD500 spart ihr derzeit 500€
statt 3497€ nur
2.997 Euro
zzgl. MwSt.
Ratenzahlung möglich
Was du auch noch wissen solltest:
Du hast IMMER ein14-tägiges Rückgaberecht.
Mit deiner Buchung gehst du also kein Risiko ein.
DU HAST NOCH FRAGEN?
HIER HABEN WIR ANTWORTEN FÜR DICH
„Einfach gute Marketing-Texte“ ist ein Selbstlernkurs. Die Module werden ab Anfang Dezember nach und nach freigeschaltet. Bis Anfang März werden alle Inhalte verfügbar sein. Für diese Geduld bedanken wir uns bei dir mit einem großzügigen Rabatt.
Der Kurs ist für alle richtig, die regelmäßig für ein Unternehmen, eine Organisation oder einen Auftraggeber mit Texten arbeiten. Es ist egal, ob das nur ein Teil deiner Arbeit ist oder ob du den ganzen Tag hauptberuflich mit Marketing zu tun hast.
Ebenso ist egal, ob du Produkte oder Dienstleistungen verkaufst – oder einfach „nur“ Menschen für etwas gewinnen willst. Die Mechanismen sind immer gleich! Und im Kurs kommen Beispiele aus all diesen Bereichen vor.
Du hast in der EU immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Aus Gründen der Fairness erweitern wir dieses Recht: Es gilt nicht bist zu 14 Tage nach Kauf, sondern 14 Tage nachdem die ersten Inhalte ausgeliefert wurden.
Ja, es wird viele Vorlagen, Anleitungen und Blaupausen geben, mit denen du täglich arbeiten kannst.
Aus Erfahrung ist die STORY GOLD-Methode auch für viele Profis Augen öffnend.
Solltest du innerhalb der ersten Module nichts Neues lernen, so kannst du in den ersten zwei Wochen nach dem Veröffentlichen dieser ersten Module vom Kauf zurücktreten.
Nein. Es wird alles so erklärt und veranschaulicht, dass jeder mitkommt.
Ja! Die Beispiele im Kurs stammen auch von Organisationen. Wenn du also zum Beispiel Mitglieder gewinnen möchtest oder einfach nur Aufmerksamkeit für ein Thema schaffen möchtest, ist der Kurs absolut für dich geeignet.
Jedes Modul umfasst mehrere knackige Videos sowie Anleitungen und Vorlagen. Pro Modul kannst du mit etwa zwei Stunden reiner Lern-Zeit rechnen (um die Videos anzuschauen und die Materialien zu sichten).
Nein, dies ist ein Selbstlernkurs.
Belegen gleich mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens den Kurs, so wird es für den einzelnen günstiger. Wähle dafür bitte die Option „Team-Zugang buchen“. Nach der Buchung lassen wir dir per E-Mail alle Infos zukommen. Vor der Veröffentlichung der ersten Module richten wir pro Person einen Zugang ein.
Ja, auf Wunsch können wir dir gern ein Teilnahme-Zertifikat ausstellen.