Hallo, ich bin Marike, und ich bin ein bisschen anders. Ich gehöre weder zu den schnell-reich-werd-Coaches, noch spreche ich in meinen Webinaren von “Soul-Clients”. Ich bin in dieser unfassbar bunten Branche unterwegs, um mein eigenes Ding zu machen. Und dabei gibt es ein paar Grundsätze, die mir wichtig sind – zum Beispiel: was ich in meinem Business niemals sagen werde.
Inhaltsverzeichnis
“Das ist alles nur Mindset!”
Wenn ich daran denke, dass ich schon im Kindergarten die Hauptrolle in “Schneewittchen” spielen durfte, in der Schule am liebsten als Erste dran kam und an der Uni liebend gern Referate gehalten habe, dann würde ich schätzen: Mit meinem Mindset ist alles ok. Ich glaub an mich und an das, was ich kann.
Trotz eines wirklich guten Selbstbewusstseins kann ich euch aber versichern: Auch mir gelingt nicht jede Verkaufs-Aktion gleich gut. Und nein, das liegt dann nicht daran, dass ich nicht in der richtigen Energie war.
Ich kann in einem Launch alles genauso machen und mit dem gleichen Glauben ans Gelingen reingehen wie im Launch davor – und trotzdem ist das Ergebnis nicht das Gleiche.
Dass Mindset “alles” sei, kann ich deshalb so rein gar nicht unterschreiben. Selbstbewusstsein und das “an-sich-Glauben” ist sicherlich wichtig – aber nicht alles entscheidend.
Ich finde, der Fokus lag in den letzten Jahren so sehr auf diesem Thema, dass viele vergessen haben: Ăśberzeugende Produkte, Botschaften und eine gute Prise Strategie sind auch wichtig. Und nein, sie machen nicht nur 5% aus.
“Verdiene 5- bis 6-stellig im Monat – in nur 4 Wochen”
NATÜRLICH werde ich das niemals behaupten – weil ich noch niemandem begegnet bin, dem das gleich zu Beginn gelungen wäre. Wer 5- bis 6-stellig verdienen will, braucht erstmal ein Publikum. Und das aufzubauen, kann dauern!
Ach so, und: Vom Strand aus ganz easy reich werden? Da kann ich nur noch lachen. Ich kann jedenfalls am Strand auf meinem Laptop nix mehr sehen. Du?
“Nur heute gebe ich 90% Rabatt!”
Ich war mal auf einer Konferenz, bei der ein Redner am Ende seines Vortrags seinen Onlinekurs verkaufen wollte. Der kostete angeblich 20.000 Euro. Aber weil ja Sonntag war – und weil die Sonne so schön schien – und weil im Raum die Energie so toll war – und weil… (ich weiß nicht mehr, was da noch alles gesagt wurde) – gab er nach und nach einen Rabatt nach dem anderen: Preis durchgestrichen, neuer Preis. Am Ende standen da sechs durchgestrichene Preise. Der Endpreis: 999 Euro.
Ă„h, hallo, bitte was?!?
Was fĂĽr eine billige Masche, einen Preis gĂĽnstig erscheinen zu lassen!
Ich gebe tatsächlich nur selten Rabatte – und wenn, dann im Rahmen eines Frühbucher-Angebots oder Flash Sales (90% wirst du dabei allerdings nie sehen).
Meine Angebote sind nämlich vernĂĽnftig kalkuliert und wirklich dieses Geld wert.Â
“Hallo Liebes!”
Als ich neulich auf Facebook und LinkedIn nach Inspiration für diesen Blogpost suchte (“Welche Aussagen könnt ihr nicht mehr hören?”), schrieb jemand diese Begrüßung in die Kommentare.
Und ich fragte mich: Gibt es wirklich Leute, die ihre Webinare und E-Mails mit “Hallo Liebes!” beginnen? Anscheinend schon.
Nun gut, es sei jedem genau die Anrede gegönnt, die zu ihm oder ihr passt.Â
Mir persönlich wäre das zu distanzlos. Deshalb wirst du so ganz sicher niemals von mir begrüßt werden.
Willst du wissen, welche anderen Wörter und Ausdrücke ich nicht mag?
“Herzens-Business”
Auch das “Herzens-Business” fällt in die Kategorie “Jede, wie sie will”. Manche Kundinnen mögen solche gefühligen Bezeichnungen vielleicht. In dem Fall haben sich Anbieterin und Kundin gesucht und gefunden. Passt dann also alles.
Ich finde solche Vokabeln allerdings zunehmend inflationär gebraucht (alternativ: “Soul-Business” oder “Soul-Clients”). Deshalb – und weil sie bei mir so gar nicht andocken – werde ich sie nicht benutzen.
“Buche gleich jetzt noch am Telefon!”
Wenn wir vom Team Marike mal telefonische Beratungs-Gespräche anbieten, dann fordern wir nie-nie-niemals zu einer sofortigen Buchung auf.
Schließlich wollen wir zufriedene Kunden haben, die gut überlegte Entscheidungen treffen! Warum sollten wir derart drängen?
Ich habe mich sogar dazu entschieden, keine Webinar-Boni anzubieten (“Buche noch im Webinar, dann erhältst du einen tollen Bonus”) – einfach, weil es für meinen Geschmack zu viel Druck auslöst.
Natürlich arbeite auch ich mit Deadlines, die braucht es. Aber zwischen einer wohl gesetzten Deadline mit Bedenkzeit und dem Satz “Buche jetzt gleich am Telefon” liegen Welten.
“Bist du es dir nicht wert, in dich zu investieren?”
Dass solche Sätze in Verkaufs-Gesprächen fallen, weiß ich nur vom Hörensagen.
Ich finde es traurig, wenn ich mitbekomme, wie Menschen unter Druck gesetzt werden – und würde mich geradezu schämen, so einen Satz zu sagen!
“Nimm doch einen Kredit auf!”
Ich hatte schon Kunden, die mir erzählt haben: “Ich habe mir das Geld geliehen, weil ich unbedingt buchen wollte.” Aber hatte denjenigen irgendjemand dazu aufgefordert?
Never ever!
Tatsächlich werden mein Team und ich hellhörig, wenn jemand anfängt, über einen Kredit nachzudenken. Dann befeuern wir das nicht auch noch – sondern ziehen uns eher zurück.
Denn: Wir möchten niemanden in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Das sagen wir in solchen Momenten auch! Sollte sich jemand dennoch für einen Kredit entscheiden, dann geschieht das immer aus freien Stücken.
“Du brauchst nur eine einzige Sache: [fülle die Lücke]”
Logo, fĂĽr Erfolg braucht es nur eine einzige Sache – nämlich:…
Mein Senf zu dieser Aussage? Was auch immer da eingefügt wird – betrachte es bitte mit wohlwollender Zurückhaltung.
Erfahrungsgemäß ist es nie nur eine Zutat. Es ist nie nur der eine Weg. Tatsächlich gibt es unfassbar viele Möglichkeiten, online Kunden zu finden und dir einen Namen in der Branche zu machen.
Das sage ich auch immer wieder meinen Kurs-Teilnehmern: “Da gibt es kein richtig oder falsch…” – “Das kannst du so oder auch so machen…”.
Lass dich also nicht von breitbeinigen Ansagen verunsichern.
Okay?
Das hat dich überzeugt – und du würdest
gern mit uns arbeiten?
Hier findest du all unsere betreuten Kurse und Angebote im Ăśberblick: