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CASE STUDY

WEBSEITE FÜR NATURHEILKUNDE & HYPNOSE

Eine gute Startseite ist wie ein Schaufenster: Sie lockt Kunden an  – und entscheidet darüber, ob Menschen deinen „Laden“ betreten (oder auf der Schwelle kehrt machen). In unseren Case Studies schauen wir uns deshalb regelmäßig Startseiten an: Was war vorher noch nicht optimal, was ist heute so viel besser?

Heute: Dorothee Strieder, Jg. 1963. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Hypnose in Limburg/ Hünfelden.

PROBLEM

Dorothee hat richtig viel Arbeit in ihre Webseite gesteckt: Sie hat sich mit der Technik rum geschlagen, die Seite aufwändig selbst gebaut und die Texte dazu geschrieben. Trotzdem kamen kaum Besucher auf ihre Seite. Langsam beschlich sie das Gefühl, dass ihr vielleicht ein entscheidender Kniff entgangen ist, um online Erfolg zu haben.

ZIEL

Dorothee möchte eine Webseite, die Kompetenz, Vertrauen und Authentizität vermittelt. Außerdem wünschte sie sich Texte, die ihren Kunden klar und verständlich zeigen, was sie tut und in welchen Fällen sie helfen kann. Vor allem aber brauchte sie eine Seite, die im Internet funktioniert – also Kunden anlockt.

LÖSUNG & ERGEBNISSE

Damit jeder sofort erkennt, welche Dienstleistung Dorothee anbietet, tüftelte sie lange an einem Startseitensatz herum. Er soll gleichzeitig ihr Business auf den Punkt bringen und die Besucher emotional abholen. Außerdem arbeitet sie an einer übersichtlich gestalteten Optik, die Kunden mögen und die einlädt, weiter zu klicken.

WIE HAT SIE DAS ERREICHT?

Dorothee hat ihre Webseite komplett über den Haufen geworfen und einmal alles neu gemacht: Jetzt stehen dort Texte mit alltagssprachlichen Formulierungen, sie nutzt Storytelling und hat SEO-optimierte Blogposts. Kurzum: Mit Hilfe des Populär-Programms hat Dorothee es geschafft, eine authentische, klare und überzeugende Startseite zu entwickeln.

❌ WEBSEITE VORHER:

Man sieht zwar ein Foto von Dorothee, aber über ihre Ausbildung und Berufserfahrung verrät Dorothee ihren Besuchern praktisch nichts. Auch bei welchen Problemen sie wen genau unterstützen kann, wird nicht klar. Das liegt vor allem an den vielen Floskeln, die sie benutzt: „Loslassen“ und „Die Leichtigkeit des Sein wiederentdecken“ sind nur Worthülsen.

 WEBSEITE NACHHER:

Auf der neuen Webseite wird sofort klar, dass Dorothees Fokus auf der Hypnose liegt: Sie beschreibt sehr konkret die möglichen Probleme ihrer Patienten und wirkt dadurch einfühlsam, verständnisvoll und kompetent. Außerdem fallen ihre Angebote gleich ins Auge: Es wird sofort klar, wer Dorothees Zielgruppe ist.

❌ CLAIM VORHER:

Statt einen aussagekräftigen Satz zu formulieren, stellt Dorothee eine Frage, ohne sie zu beantworten. Obendrein liefert der – über dem Header eingeklemmte – Startseitensatz keinen Hinweis darauf, was sie anbietet. Setzt Dorothee auf Atemtraining, auf Aikido – oder ist sie Abnehm-Coach? Mit diesem Startsatz wäre all das möglich.

„GESUNDHEIT, WOHLBEFINDEN, AUSGEGLICHENHEIT UND INNERE GELASSENHEIT SIND IHR ZIEL?“

✅ CLAIM NACHHER:

Hier wird ganz klar: Dorothee hilft Menschen, ihre Probleme durch Hypnose zu lösen. Das versteht jeder Besucher innerhalb von Sekunden – und kann dadurch auch direkt entscheiden, ob er hier richtig ist und ob diese Methode für ihn in Frage kommt.

„DU HAST EIN PROBLEM? ICH HAB DIE HYPNOSE“

ANGEBOTE VORHER:

Ihre Angebote hatte Dorothee gar nicht auf ihrer Startseite platziert, sondern sie unter einem Navigationspunkt versteckt. Dadurch konnten Besucher überhaupt nicht sehen, was sie bei ihr eigentlich bekommen. Ganz schlecht für die Kundengewinnung!

✅ ANGEBOTE NACHHER:

Durch die farbliche Unterlegung springen ihre Angebote dem Besucher sofort ins Auge. Zudem wird auch Dorothees Zielgruppe deutlich: Sie behandelt Teenager, Eltern und aus dem Tritt gekommene Erwachsene. In ihren Fragen greift sie zudem die dringendsten Probleme ihrer Patienten auf und holt sie so emotional ab.

TESTIMONIALS VORHER:

Dorothee hat weder auf ihrer Startseite noch auf einer Unterseite Kundenstimmen integriert. Damit verzichtet sie auf die Chance, Patienten von Erfolgen berichten zu lassen, die sie Dank Dorothees Behandlung erreichen konnten.

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✅ TESTIMONIALS NACHHER:

Für jedes ihrer Angebote hat sie eine ausführliche und glaubhafte Kundenstimme auf der Startseite. Jedes Testimonial erzählt davon, in welcher Situation Dorothee genau geholfen und was sich nach der Arbeit mit ihr zum Positiven verändert hat. Top!

❌ DESIGN VORHER:

In einem Wort? Wild! Es gibt so viele Farben und Hervorhebungen, dass das Auge gar nicht weiß, wo es hängen bleiben soll. Außerdem kleben zahlreiche zweckfreie Logos und Icons auf der Seite – das ist verwirrend! Und das Foto von Dorothee, auf dem sie ganz anders aussieht als heute, würde bei Kunden im einem persönlichen Erstgespräch für Störgefühle sorgen.

✅ DESIGN NACHHER:

Das Design ist reduziert, die ganze Seite wirkt dadurch aufgeräumter, seriöser und vertrauenswürdiger. Auch der  minimalistische Einsatz von Farben trägt zu diesem Eindruck bei. Und es herrscht Einheitlichkeit: Von den Fotos bis zu den Schriften sieht alles aus wie aus einem Guss. Wichtige Informationen für den Kunden, wie etwa Testimonials oder Angebote, stechen jetzt klar heraus. 

❌ VORHER:

Dorothees Praxis liegt auf dem Land und wurde kaum gefunden. Sie hatte etwa 100 Webseiten-Besucher pro Monat und zwei Anfragen pro Woche.

WEBSEITE:
40 BESUCHER / WOCHE

ANFRAGEN:
2 / WOCHE

✅ NACHHER:

Durch ihre google-optimierten Inhalte ist es Dorothee gelungen, ihren Traffic um 50% zu steigern. Dadurch wurden neue Kunden auf sie aufmerksam, . Sie hat jetzt wöchentlich mindestens 4 Anfragen, Tendenz steigend.

WEBSEITE:
60 BESUCHER / WOCHE
+ 50% STEIGERUNG

ANFRAGEN
+ 100% MEHR

Dorothee Strieder
Ich bin Dorothee Strieder und mir ist es durch Hypnose gelungen, ein großes Problem zu lösen. Jetzt möchte ich auch anderen Menschen helfen, ihr Unterbewusstsein aufzusuchen und sich dadurch wieder richtig gut zu fühlen. 

 

MOMENT MAl,
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Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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