Du hast eine Webseite, Glückwunsch! Und jetzt passiert … nichts? Du stellst fest, dass eine Webseite allein dich noch lange nicht bekannt oder gar erfolgreich macht?
Tja, herzlich willkommen im Internet!
Denn wer online bekannt werden will, der braucht mehr als eine Webseite. Er braucht ein System: Content.
Heute erzähle ich dir, welche 3 typischen Fehler mir immer wieder bei Kunden begegnen, die online durchstarten wollen. Und klar: Wie du es besser machst, verrate ich natürlich auch.
Was du in diesem Podcast lernen wirst:
- Warum du nichts verkaufst, wenn du unbedingt verkaufen willst
- Der ultimative Erfolgsfaktor für guten Content
- Warum deine Eigenheiten und Macken eine wichtige Rolle für dein Business spielen
Inhaltsverzeichnis der Episode:
- 01:36 – Fehler #1: Du bist nur aufs Verkaufen aus
- 03:37 – Fehler #2: Dein Content erscheint nur unregelmäßig
- 04:56 – Fehler #3: Du hebst dich nicht ab
Transkript:
Du möchtest online bekannter werden, möchtest Kunden finden, aber leider kennt dich momentan keine Sau? Ganz ehrlich: So haben wir alle angefangen!
Jeder startet mal mit einfach nur einer Website! Und damit die bekannt wird und damit du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung bekannt wirst, brauchst du einen langen Atem.
So viel schon mal vorweg! Es gibt kein „über-Nacht-Erfolgsrezept.“
Aber wenn du dich da reinstürzt, dann mach‘ es bitte von Anfang an richtig!
Vielleicht geht es dir ja wie meiner Kursteilnehmerin Daniela: Daniela kam zu mir, weil sie sich richtig abgemüht hat.
Sie wollte online Kunden finden, online bekannter werden. Sie hat aber die ersten 1 – 2 Jahre gedacht, es geht vor allem darum eine gute Verkaufsstrategie zu haben. Also hat sie alles übers verkaufen gelernt! Sie hat dann auch verkauft, aber für den Aufwand den sie dafür betreiben musste, deutlich zu wenig.
Sie war unzufrieden als sie zu mir kam. Und heute sagt sie: Meine Güte, hätte ich ein paar Sachen anders gemacht, dann hätte ich mir den ganzen Stress auch sparen können.
Hier sind die typischen 3 Fehler die ganz viele andere auch machen, wenn sie online Kunden finden wollen:
Fehler #1: Du bist nur aufs verkaufen aus
Daniela von der ich dir gerade erzählt hatte, die war natürlich aufs verkaufen aus! Ist ja auch logisch – du musst ja auch von irgendwas deine Miete bezahlen.
Aber: Wenn du online Kunden finden willst, dann brauchst du erstmal eine gewisse Sichtbarkeit. Denn an wen willst du verkaufen, wenn dich niemand wahrnimmt?
Dafür brauchst du Inhalte die sich die Menschen gern anschauen. Sie kommen auf deine Website und da müssen sie etwas vorfinden. Nicht nur Produkte, sondern auch etwas, dass ihnen weiterhilft, das sie mit anderen teilen, das sie anderen weiterempfehlen können.
Denn niemand kommt auf deine Website und kauft eine Minute später dein Produkt! Das ist jedenfalls ziemlich selten. Deshalb solltest du Zeit investieren in den Aufbau deiner Sichtbarkeit – und dann erst ans verkaufen denken.
Dafür brauchst du, wie ich’s gerade schon gesagt habe, gute Inhalte: Content! Aber was ist eigentlich Content? Wenn du mal auf meine Website schaust, dann wirst du da jede Menge Blogposts finden.
Das ist Content der auch in Google gefunden wird.
Wenn du dir hier meinen YouTube Kanal anschaust, wirst du ganz viele Videos sehen. Auch das ist natürlich Content! Das alles sind Inhalte die sich tiefergehend mit einem Thema beschäftigen und die man mit anderen teilen kann.
Man wird in Google gefunden, man wird in youTube gefunden – das ist so wichtig!
Und selbst wenn du zum Beispiel auf Pinterest erfolgreich sein möchtest: Irgendwohin musst du die Leute lenken. Und von so einer Pinterest-Grafik leitest du sie am besten auf guten Content, damit sie sich einlesen können. Damit sie das Gefühl haben, bei dir sind sie richtig.
Ich habe das genau so gemacht als ich angefangen habe: Ich habe mit einer Website angefangen und drei Blogposts waren darauf.
Und dann habe ich angefangen Gastbeiträge anzubieten. Denn ich wusste, ich werde nur gefunden, wenn ich auch nützliche Inhalte anbiete.
Fehler #2: Dein Content erscheint nur unregelmäßig
Ich habe dir jetzt ans Herz gelegt Content zu erstellen.
Was ich dann aber ganz oft sehe ist, dass die Menschen mal hier einen Blogpost veröffentlichen, mal da ein Video und dann hört man Monate lang nichts mehr von ihnen.
Regelmäßigkeit ist wahnsinnig wichtig wenn du möchtest, dass immer wieder Menschen auf deine Website kommen, dass sie dranbleiben, dass du ihnen in Erinnerung bleibst.
Ich habe zum Beispiel anfangs 2 – 4 mal im Monat einen neuen Blogpost veröffentlicht. Aber für die ersten Monate war das wahnsinnig wichtig, damit ich überhaupt irgendwen auf mich aufmerksam mache! Damit überhaupt irgendwer auf meine Seite kommt! Ich würde dir empfehlen: Mindestens ein mal im Monat hochwertigen Content zu veröffentlichen.
Und sei es ein ausführlicher Blogpost, sei es ein richtig tiefgehendes Video.
Und ich empfehle dir auch wöchentlich an deine Follower zu schreiben, also eine Newsletterliste aufzubauen. Das ist deshalb wichtig, weil du dann den Menschen immer wieder klarmachst: Hier bekommst du wirklich regelmäßig gute Inhalte! Das ist ein guter Weg deinen Content auch zu verbreiten!
Also bitte: Bleib dran, mach das regelmäßig, dann wirst du auch online mehr Sichtbarkeit haben.
Fehler #3: Du hebst dich nicht ab
Wenn du jetzt mal ganz ehrlich mit dir selbst bist und deine Website anguckst: Stehen da Sätze drauf die auf ganz vielen anderen Websiten auch so ähnlich draufstehen?
Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das ganz schlecht! Denn dann hebst du dich einfach nicht ab, du bleibst nicht in Erinnerung! Das ist ein großer Fehler! Denn wir haben online nicht die Möglichkeit den Menschen die Hand zu schütteln und ihnen „Hallo!“ zu sagen.
Wir haben nur unsere Website. Es kann keine richtige Verbindung entstehen, wie wir sie aufbauen könnten, würde derjenige vor uns stehen.
Deshalb müssen wir umso mehr unsere Persönlichkeit in Bild und Text zeigen. Und wenn auf deiner Seite genau das gleiche steht wie anderswo auch, genau die gleichen Phrasen, genau die gleichen austauschbaren Floskeln, dann bleibst du einfach nicht in Erinnerung.
Und das ist ganz schlecht, wenn du online sichtbarer werden möchtest, denn dann wirst du auch nicht begeistert weiterempfohlen.
Denn merke, wer bekannter werden möchte, über den müssen Menschen reden!
Das heißt nicht, dass du total ausgeflippt jetzt irgendwelche crazy Sachen machen sollst. Es kann ja auch sein, dass die Menschen über dich reden, weil du so wahnsinnig nützliche Tipps auf deiner Website gibst. Oder weil du in deinen Videos immer so lustig bist! Oder weil du in deinen E-Mails immer total down to earth rüber kommst. Oder vielleicht weil deine Nische so sehr speziell und besonders ist. Weil deine Geschichte vielleicht eine echt emotionale ist.
Es gibt viele Gründe, wie du den Leuten da draußen zeigen kannst, dass du anders bist, dass du dich abhebst.
Das heißt nicht, das möchte ich noch mal betonen, dass du wahnsinnig extrovertiert sein musst, um online bekannter zu werden.
Ich kenne genug Unternehmerinnen, die sind total introvertiert und die finden auch ihre Kunden, die werden weiterempfohlen, weil sie etwas mitbringen das sich irgendwie abhebt. Vielleicht eine emotionale Story, vielleicht Tipps die man so nirgendwo anders bekommt.
Heb dich von deinen Mitbewerbern ab, wenn du online bekannter werden möchtest – denn nur so wirst du weiterempfohlen!
Wenn du wissen möchtest die das geht, das abheben, das ich-bin-nicht-0-8-15 und ich zeig das aller Welt, dann ist vielleicht mein Programm POPULÄR! etwas für dich. Du kannst dich auf die Warteliste setzen lassen, wir werden sie unter diesem Video verlinken, und dann erfährst du wann es das nächste mal wieder losgeht.
Ich zeige dir in dem Programm wie du besser gefunden wirst, wie du dich durch Persönlichkeit in deiner Kundenansprache abhebst und auch wie du in Google überhaupt gefunden wirst!
Lass dich auf die Warteliste setzen und dann informieren wir dich wenn der nächste Durchgang startet.