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Journalisten: Was du über sie wissen musst – #020

Mit Journalisten umzugehen, ist gar nicht so schwer. Das sind schließlich auch nur Menschen! (Ja, auch die, die beim SPIEGEL oder bei der FAZ arbeiten…)

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die du über diese Spezies wissen solltest. Sonst stolperst du von einem Fettnäpfchen ins nächste – und riskierst, dich schnell unbeliebt zu machen.

Als Journalistin kann ich dir ziemlich genau sagen, wie es in Redaktionen aussieht. Deshalb heute: Die vier essenziellen Dinge, die du über Journalisten wissen solltest, wenn du es in die Presse schaffen willst!

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Weshalb du vor Journalisten entweder als Held oder als Bösewicht auftreten solltest
  • Was das ultimative rote Tuch für Journalisten ist
  • Mit welcher Story du einen Journalisten garantiert begeistern kannst

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 01:01 – Journalisten haben keine Zeit
  • 02:00 – Journalisten mögen es schwarz-weiß
  • 02:54 – Journalisten mögen keine PR
  • 03:36 – Journalisten lieben Geschichten von Menschen

Transkript:

Du bist Einsteiger bei der Pressearbeit und hast einen Heidenrespekt davor? Keine Sorge, Journalisten sind auch nur Menschen! Aber du solltest natürlich ein paar Dinge über sie wissen, damit du nicht von einem Fettnäpfchen ins andere trittst.

Weil ich selbst ausgebildete Journalistin bin, bekommst du Insiderwissen direkt aus den Redaktionen!

Und ich zeige dir, was du vermeiden solltest damit du nicht wie der letzte Dösbaddel rüberkommst.

Journalisten haben keine Zeit

Viele wundern sich wenn sie Journalisten kontaktieren, dass sie keine Antwort bekommen.

Das ist leider ganz normal und das liegt daran, dass Journalisten unter einem riesigen Arbeitsdruck und Zeitdruck stehen. Die bekommen jeden Tag sehr sehr viele E-Mails und die Redaktionen schrumpfen leider eher, als dass sie aufgestockt werden.

Insofern hat jeder Journalist das Problem, er kann gar nicht alle E-mails beantworten!

Und zum Thema Zeitdruck solltest du auch wissen, wenn du von Radio oder Fernsehen kontaktiert wirst, dass du sehr sehr schnell antworten solltest.

Das ist auch ein Fehler den ich häufig sehe, dass jemand eine Anfrage bekommt vom Fernsehen und sich dann erstmal zwei Tage lang überlegt ob er da jetzt reagieren soll und dann ist es leider zu spät!

Also Journalisten haben Zeitdruck!

Lass dich darauf ein und reagiere wirklich schnell und sieh es den Journalisten bitten nach, dass sie nicht immer sofort antworten und manchmal auch gar nicht.

Journalisten mögen es schwarz-weiß

Es mag dich nerven, dass Journalisten immer alles in schwarz/weiß einteilen, in gut und böse. Die wollen entweder die Horror-Story oder die große Liebesgeschichte. Grautöne interessieren Journalisten leider nicht so. Das ist so!

Du wirst die Welt nicht ändern können, denn auch die Menschen da draußen wollen gerne die ganz gute Geschichte oder die ganz böse Geschichte.

Und das was da zwischen drin ist, das gibt meistens einfach keine gute Story ab.

Was kannst du davon ableiten? Du kannst davon ableiten, dass du klar deine Meinung sagen solltest. Wenn du daher kommst mit „einerseits … andererseits“ dann reagieren Journalisten nicht wirklich.

Wenn du aber klare Kante zeigst und sagst: „Das ist ein Skandal!“ oder „Das geht gar nicht!“ oder „Das muss unbedingt passieren!“, also wenn du mit klaren, starken Meinungen da raus gehst, dann werden sich Journalisten eher zurückmelden.

Journalisten mögen keine PR

Journalisten wollen keine Werbung für dich machen.

Wenn du sie also kontaktierst mit den Worten: „Mögen Sie unser Anliegen unterstützen?“ oder vielleicht auch so was schreibst wie: „Lieber Kollege, liebe Kollegin“ dann reagieren die Journalisten ziemlich ungehalten. Denn sie empfinden sich nicht als dein Kollege! Du machst PR und sie berichten über die Wahrheit.

Also versuch bitte nicht die Journalisten auf deine Seite zu ziehen und zu sagen: „Hilf‘ mir doch!“ Mach ihnen ein gutes Angebot, dass sie gar nicht ablehnen können. Ein Thema, das sie wirklich haben wollen. Dann werden sie auch darauf eingehen.

Journalisten lieben Geschichten von Menschen

Geschichten von Menschen interessieren Journalisten viel viel mehr als ein Produkt, als Meldungen aus deinem Unternehmen, als Verkündung von irgendwelchen Veranstaltungen, Tag der offenen Tür.

Die Journalisten suchen nach Geschichten von Menschen die etwas erlebt haben, die was zu erzählen haben.

Deswegen ist der erste Schritt den ich mit meinen Kunden gehe immer diese Frage: Was kannst du erzählen, dass mit deinem Business, mit deinem Produkt, mit deiner Dienstleistung zu tun hat?

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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