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Deine Nische finden: Diese 3 Fragen werden dir helfen – #014

„Eine Nische besetzen“ das klingt nach abgedroschenem Marketing-Sprech. Tatsächlich hat so eine Nische aber sehr viele Vorteile für dein Business.

Ich beobachte das immer wieder bei meinen Kunden:

  • Sie gewinnen leichter Kunden oder Auftraggeber
  • Das Texten geht ihnen einfacher von der Hand
  • Ihre Reichweite wird größer

In dieser Folge erkläre ich dir konkret, wie eine Nische dein Business besser macht.

Außerdem verrate ich dir, welche drei Fragen du dir stellen solltest, um dich konkreter zu positionieren!

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Warum die richtige Nische deinen gesamten Businessauftritt vereinfacht
  • Wie dir eine spitze Nische zu mehr Kunden und mehr Reichweite verhelfen kann
  • Welche Fragen du dir stellen kannst, um deine perfekte Nische zu finden

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 00:52 – Warum brauche ich eine Nische?
  • 02:36 – Was bringt mir eine spitze Nische?
  • 03:24 – Drei Fragen, die dir helfen, deine Nische zu finden

Transkript:

Okay, das hier ist nicht das 173.000ste Video mit der einen Wunderlösung, die dir gleich Morgen dein Konto füllen wird.

Ich mache nur so ein paar vorsichtige Annahmen, woran es liegen könnte, dass die Kunden noch nicht so ganz in Scharen zu dir strömen.

Ganz oft ist der Grund, warum du noch nicht genug Kunden hast, dass du keine klare Nische hast.

Also dass du eine spitze Nische brauchst, hast du wahrscheinlich schon häufiger gehört.

Warum brauche ich denn eigentlich eine Nische?

Also Wald-, Feld-, Wiesen-Coaches gibt es genug da draußen. Das heißt, du musst dich irgendwie abheben.

Und alle meine Kunden, die das getan haben, kommen oft mit der Rückmeldung: Genau das war für mich das Richtige.

Ich habe zum Beispiel eine Kundin, die hat Kunsttherapie angeboten – und es gibt da draußen jede Menge Kunsttherapeuten.

In meinem Programm hat sie dann beschlossen: „Ich werde mich spezialisieren auf Angehörige von Menschen, die psychisch krank sind.“ Um diese Angehörigen kümmern sich nämlich herzlich wenig Menschen da draußen. Und sie hat gesagt, „für die bin ich jetzt da“.

Seit sie ihre Webseite darauf ausgerichtet hat, ihre gesamte Kommunikation darauf ausgerichtet hat, kommen die Kunden von alleine zu ihr. Sie wird gefunden, sie wird weiterempfohlen. Das war für sie genau der richtige Schritt.

Eine andere Kundin ist Juristin und hat gesagt: „Ich möchte gerne mich auf die Fitnessbranche spezialisieren, denn ich mach selbst gern Sport.“ Das hat sie getan und damit wird sie unterscheidbar.

Und das ist wesentlich, wenn du mehr Kunden anziehen möchtest. Und dann wird auch alles so viel leichter.

Es wird leichter für die Webseite zu texten, es wird leichter, Themen zu finden für deinen Content, weil du nicht ständig hin und her überlegen muss. Du weißt genau: „Ich bin die für Angehörige von psychisch Kranken“.

So wirst du dann auch zum Beispiel von der Presse wahrgenommen oder von Verlagen wahrgenommen oder von Konferenzveranstaltern wahrgenommen. Also das ist nicht nur für die Kundenfindung richtig gut, sondern auch generell wenn du dein Renomee erhöhen möchtest.

Was bringt mir eine spitze Nische?

Eine spitze Nische hat so ein paar Nebeneffekte. Einige davon habe ich gerade schon angesprochen.

Zum Beispiel, dass Journalisten dich interessanter finden, dass vielleicht Verlage auf dich aufmerksam werden, weil du zu einer spitzen Nische gut positioniert bist.

Vielleicht wirst du eher von Konferenzveranstaltern in Augenschein genommen und die sagen, „hm, das würde genau noch in unsere Konferenz passen“.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass du in Google besser auffindbar wirst. Denn wenn du dich auf einige wichtige Schlagwörter konzentrieren kannst, wirst du in Google besser auffindbar, wird alles einfacher.

Mund-zu -Mund-Propaganda funktioniert besser, denn du bist ja die Frau für Angehörige von psychisch Kranken oder die Anwältin für die Fitnessbranche.

So: Wie finde ich jetzt meine Nische?

Damit kann man ganze Bücher füllen.

Hier nur mal ein paar erste Fragen, wenn du dich mit dem Thema näher beschäftigen möchtest.

  • Mit welchen Kunden macht es dir denn besonders viel Spaß?
  • Oder auch: Welches Angebot verkaufst du besonders leicht? Welches wird also dir aus den Händen gerissen, wo du gar nicht mehr viel Werbung machen musst? Gibt es vielleicht so einen Bereich?
  • Oder gibt es ein Thema, bei dem du besonders viel Erfahrung mitbringst – vielleicht auch persönliche Erfahrung. Ein Thema, das dir besonders am Herzen liegt?

All diese Fragen können beeinflussen, für welche Nische du dich letztendlich entscheidest.

Und Achtung: Eine Nische ist keine Festlegung fürs Leben.

Du kannst dich in einem Jahr noch mal anders positionieren. Du kannst dich umentscheiden, du kannst deine Nische nochmal spitzer machen.

Wichtig ist, dass du nicht mehr einen Gemischtwarenladen anbietest, wenn du da raus gehst, sondern versuchst, dich wirklich zu fokussieren. Das wird dir in ganz vielen Bereichen helfen. Nicht nur bei der Kundengewinnung, sondern auch bei deiner Reichweite ganz generell.

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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