Miriam Hohmann hat eine Agentur für Markenberatung. Sie mag es bunt, im Kleiderschrank genauso wie beruflich. Mit einem guten Riecher für ein Thema und dem richtigen Timing brachte ihr ein einziger Blogartikel den Durchbruch.
Wenn dein Erfolg eine Farbe hätte, wäre es vermutlich „Viva Magenta“. Denn durch einen Blogpost über diesen Farbton hast du richtig viel Aufmerksamkeit bekommen und viele neue Kunden gewonnen. Was ist da passiert, Miriam?
Also, das war so: Jedes Jahr im Dezember verkündet eine Jury des „Pantone Color Institute“ die Pantone-Farbe des Jahres. Viele Branchen hängen sich an dieser Trendfarbe auf. Egal ob Möbelhersteller, Modedesigner oder Websitegestalter: Alle wollen plötzlich was mit diesem Farbton machen.
In den Tagen und Wochen nach der Preisverleihung ist der Farbton überall das Top-Gesprächsthema: Was ist das für ein Ton, zu welchen Produkten passt er, zu welchen Marken? Und was transportiert er für ein Lebensgefühl?
Für Designer ist das Event also ähnlich spannend wie die Oscar-Verleihung – natürlich auch für meine Agentur. Sie heißt nicht ohne Grund „Farb-Faible“, weil mich Farbe als Gestaltungsmerkmal fasziniert.
Und wie konntest du dieses Event für dich nutzen?
Am 2. Dezember, nachts um ein Uhr deutscher Zeit, wurde die Farb-Siegerin für 2023 gekürt: „Viva Magenta“, ein warmer Beerenton. Ich war noch wach und habe sofort in die Tasten gehauen. Am nächsten Morgen um neun Uhr war mein Artikel online.
Denn obwohl ich vorher nicht wusste, welche Farbe das Rennen machen würde, hatte ich mir schon überlegt, wie ich den Beitrag strukturiere: Welche Fragen soll er beantworten, was will ich optisch dazu zeigen?
Ich wusste ja aus dem Presse-Rockstar-Programm: Schnelligkeit und Aktualität können wichtige Faktoren für den Erfolg eines Blogartikeln sein.
Und du warst du die Einzige, die so aktuell reagiert hat?
Naja, die Tagespresse hat schon auch über die Farbe berichtet. Aber das ging oft in die Richtung von: Wie kann ich diesen Ton modisch kombinieren?
Und was stand deinem Artikel?
Ich glaube, ich war die Einzige, die „Viva Magenta“ aus gestalterischer Hinsicht analysiert hat.
Also:
- Was hat die Farbe für eine Wirkung? Lebensfreude, Energie, Entschlossenheit.
- Zu welchem Firmen-Image trägt sie bei? Sie transportiert Leidenschaft und Wärme
- Zu welchen Farbpaletten passt sie?
- Wie setze ich sie ein?
Denn das ist es ja, was mich von anderen unterscheidet: Ich kenne meine Zielgruppe genau und weiß, was sie an einem Thema interessiert.
Du hast den Artikel auf deiner Webseite veröffentlicht. Was ist dann passiert?
Einen Tag nach der Veröffentlichung landete mein Blogartikel über die Pantone-Farbe des Jahres 2023 auf „Google Discover“ – und blieb dort neun Tage lang! Wer „Google Discover“ nicht kennt: Das ist ein Algorithmus, der Nutzern je nach ihren Präferenzen und ihrem Suchverhalten Beiträge vorschlägt. Also eine kuratierte Seite.
Eigentlich schaffen es fast nur Beiträge von großen Medienseiten wie Spiegel Online, Tagesschau oder Bild auf Google Discover.
Wahnsinn. Wie hast du das entdeckt?
Kunden haben mir im Stundentakt Screenshots von ihrer Discover-Pages geschickt: „Guck mal, was wir gefunden haben!“
Das war ein echter Ritterschlag für mich – und ein so schönes, verfrühtes Weihnachtsgeschenk, dass ich gesagt habe: Heute will ich nicht mehr arbeiten, heute muss ich feiern.
Also für dich ein Senkrechtstart aus dem Nichts?
Nein, tatsächlich hatte ich schon mal Erfolg damit gehabt, über die Pantone-Farbe zu schreiben.
Ende 2021 hatte ich nämlich einen Blogartikel zur vorherigen Farbe des Jahres verfasst, sie hieß „Very Peri“. Ich habe auch darin erklärt, was es mit der Farbe auf sich hat: psychologisch, gestalterisch, optisch – und auch dieser Artikel ging damals durch die Decke.
Ich hatte 1200 Prozent mehr Page Impressions, entsprechend mehr Newsletter-Abos und wöchentlich mindestens eine Neukundenanfrage, die auch zu einem Auftrag geführt hat.
Dabei habe ich zum einen gemerkt, dass ich mit dieser Art von Artikel Leser anspreche, die sich mit dem Thema noch nicht wirklich auskennen. Zum anderen kann ich damit mein Expertenwissen zeigen und ein Nischenthema besetzen. Denn solche Themen werden nicht von jedem behandelt.
Und der neue Text über „Viva Magenta“ lief im Dezember 2022 noch besser. Denn einen Artikel, der einmal so gefeatured wird, spielt Google ja noch häufiger aus.
Aber der Erfolg hat mich nicht kalt erwischt, ich war darauf vorbereitet: Ich hatte schon die Infrastruktur, damit aus dem Interesse auch Aufträge werden.
Wie sieht diese “Infrastruktur” aus?
Ich habe ein Einsteigerangebot auf meiner Seite, das wirkt für Neukunden wie ein Türöffner: In dem kleinen Angebotspaket unter dem Label „Wow-Feedback“ gebe ich eine Stunde Videocall.
In dieser Zeit können mich die Leute alles fragen, was sie wollen – von Typo und Farbe ihres Logos bis hin zu Sachen wie: „Deine Artikel gefallen mir so gut, welches Thema könnte ich für mein Unternehmensblog wählen?“
Denn ich bin ja so eine Allrounderin, ich liefere Gestaltung, Text und Strategie aus einer Hand.
Viele Neukunden haben das nach dem Artikel als Testballon gebucht. Oft wurde daraus eine längere Zusammenarbeit oder ein größerer Auftrag.
Was rätst du Leuten, die sich mehr Aufmerksamkeit und bessere Auffindbarkeit im Netz wünschen?
Erstens: Seid mit Inhalten aktuell und wisst, was die Zielgruppe gerade umtreibt.
Zweitens: Verschlagwortet nicht nur eure Textbeiträge geschickt, sondern auch Bilder. Ich werde oft über Bildmotive gefunden, das unterschätzen viele.
Und drittens: Setzt euch mit den Kriterien für Google-optimierte Texte auseinander.
Jetzt würde mich noch eins brennend interessieren: Deine Erfolgsfarbe „Viva Magenta“ – magst du die auch privat?
Total gerne! Das ist ein toller Farbton. Durch den hohen Gelbanteil ist er sehr warm, kein kaltes Pink.
Ich habe viele Teile in ähnlichen Schattierungen in meinem Kleiderschrank. Beerentöne sind ja so schmeichelhaft, dass fast jeder sie tragen kann. Auch deshalb habe ich mich total gefreut, dass „Viva Magenta“ gewonnen hat.
Wow, ein tolles Beispiel und sehr informativ. 🤩
Danke für den Impuls – mir war die Google Discovery -Seite gar kein Begriff 😉 Glückwunsch Miriam zu diesem Erfolg!
Vielen Dank für diesen tollen und sehr spannend geschriebenen Bericht. Ich habe ihn bis zum Ende gelesen… was immer ein sehr gutes Zeichen für mich ist 🙂
Toll erzählt und ich habe etwas gelernt!
Danke dafür!
Regina
Danke Regina für dieses tolle Feedback!